15 Jahre - VKB-Riss

Also hatte vor 2 Jahren mit 13 einen VKB-Komplettrupur,
Aussenmeniskus Teilruptur.
Wurde Vor 2 Jahren das erste mal Operiert. Naja haben mir einen Teil des Aussenmeniskus entfernt und Mein gerissenes VKB nur geglättet.
Konnte kein VKB Implantat bekommen, weil meine Wachstumsfugen noch nicht geschlossen waren. Jetzt zwei Jahre danach, sind sie geschlossen und hatte auch schon eine 2 OP, wo ich dachte, dass ich endlich dieses Implantat bekomme. Doch nach der Op musste ich entäuschent feststellen das mir (nur)Knorpel entfernt wurde und mein Innenmeniskus refixiert wurde. In den 2 Jahren ohne VKB ist mir also noch mein Innenmeniskus kaputt gegangen. Jetzt hab ich am 28 März eine Op und dort wir 100% erwartet das ich das VKB bekomme. Hab aber etwas Angst, da ich nämlich nach der 2 Op sehr Schmerzen hatte.
Kann mir jemand sagen ob diese Op sehr Schmerzhaft ist und wie lange so ca die Heilung Dauert bis ich endlich wieder Sport, also Fußball betreiben kann???
MFG
O.Broll

Antworten (10)
Kreuzbandriss

Ich bin 14 und habe ca. Vor einem halben Monat beim Fußball spielen meinen Kreuzband, innenmeniskuss und innenband gerissen. Ich werde in 2 wochen operiert. Als ich beim Fußball spielen nachdem Presseball am boden lieg hatte ich schmerzen am bein. Ich habe damals gespürt das mein knie nach rechts und mein fuß nach links (außen) ging oder knickte. Nach 10 minuten habe ich versucht wieder zu rennen und das gleiche passierte nochmal, nach 10minuten pause zum 3. mal. Meine frage währe ob ich alle meine baender beim 1. mal gerissen habe oder jedes einzeln? Ich gehe jetzt mit der Schiene. 2 wochen vorher Also heute passierte es mir nochmal. Es fühlt sich genau so an wie beim letzten mal und habe angst das ich mir nochmal was gerissen habe. Wer es weiss bitte antworten

Meine Erfahrung

Ich weiß die Antwort kommt viel zu spät aber vielleicht sieht es ja noch einer der grade im Internet recherchiert. Ich bin vor kurzem 15 geworden und hab mir im Skitrainingslager in Italien vorderes Kreuzband, Innenband und äußeren Miniskus gerissen. Das doofe: ich bin Leistungssportlerin. Normalerweise geh ich 5x 3-4 stunden zum Training. Das kann ich zurzeit voll vergessen. Ich bin jetzt bei einem super kniespezialisten. Der operiert trotz Wachstumsfugen in einer Woche. Ich wurde noch nie operiert und habe ganzschön Angst :/. Garnicht vor der Narkose oder den spritzen oder so... Sondern vor Schmerzen nach der op und den 2 Schläuchen. Hab von nem Freund erfahren, dass das rausziehen richtig schmerzhaft ist. Weiß da jemand genaueres? Also was Schmerzen angeht. Gute Besserung an alle mit änlichen Leiden :) und schon mal danke im voraus an alle Antwortenden :)

VKB

Also ich wurde vor 9 Tagen operiert und habe starke schmerzen ohne Schmerzmittel geht gar nichts. Leider wurde ich auf Targin eingestellt und dies kann jetzt nicht mehr gewechselt werden, und das Medikament ist zu schwach! Kann mir irgendjemand sagen, wann die Schmerzen weniger werden? Ansonsten mache ich KG und habe eine Beweglichkeit 10 bis 80 Grad. Die Übungen sind mit Schmerzmittel gut möglich! Leider ist meine gesamte OBerschenkelmuskulatur weg! Wünsch Euch gue BEsserung!

VKB

Hallo bin der Harald bin 50 jahre alt und hatte am 29.1.2013 meine OP wegen dem gerissenem Vorderen Kreuzband.Du bekommst während du in der Narkose bist einen Schmerzblocker und kannst dein Bein 1, 5 Tage nicht spühren danach bekommst du schmerzmittel aber nach 1 Woche sind die schmerzen vorbei und die Fäden werden nach 14 Tagen gezogen.Volle Sport belastung nach Ca 6 Monaten.Mein Beruf:Ich mache Umzüge und werde vor July 2013 nicht arbeiten können/dürfen

ANtwort auf Karo

Mir ging es genauso, erst endlich nach 3 OPs und nach 13 Monaten wieder voll belastungsföhig, hatte aber immer noch ziemlich Schmerzen bei diversen Tätigkeiten.Und dann 5 Monate später das gleiche Knie, diesmal beide Kreuzbänder.Dabei hat sich herausgestellt, dass das erste Implantat falsch verankert war und deswegen die Schmerzen.Naja und dann ochmal 2 1/2 an Krcken und 5 Monate Schiene, lange auch diese riesige Ganzbeinschiene wie du...
Naja hoffe allen, dass sie das nie erleben müssen, dass man Wochenlang Schule verpasstund die Mitschüler einen nur noch an Krücken kennen.

Kreuzbandriss meine Erfahrungen

Leider hab ich mir im Mai 2009 mein hinteres Kreuzband am rechten Knie beim Fußballspiel gerissen. Und wie Danny schon gesagt hat, ein kleiner Moment verändert echt das Leben. Ich wurde Anfang August operiert und es lief auch alles ganz gut. Natürlich hatte ich Schmerzen und die Wochen in der Schule nach der OP auf Krücken waren auch die Hölle. Ich habe dann im Oktober angefangen, langsam Fahrrad zu fahren und im September bin ich mit einer Schiene auch schon schwimmen gegangen. Natürlich hatte ich von Anfang an auch Krankengymnastik und im Dezember habe ich mich auch wieder im Fitnessstudio angemeldet und habe dort wieder ordentlich Muskeln aufgebaut.
Im August 2010 , also nach einem Jahr Wartezeit nach der OP, habe ich dann wieder angefangen, Fußball zu spielen. Ich habe allerdings nur trainiert und nicht richtig mitgespielt am Wochenende.

DOCH LEIDER VERFOLGT MICH DAS PECH!!! AM 22. Dezember 2010, also vor ein paar Tagen habe ich mir beim Fußballtraining das Kreuzband am LINKEN KNIE GERISSEN :(:(

Ich bin ziemlich fertig und komme überhaupt nicht damit klar. Alles nochmal durchzumachen, die Schmerzen, die großen Einschränkungen usw.
Ich laufe jetzt wieder auf Krücken, trage eine riesen "Ganzbeinschiene" und kann mein Bein kaum bis gar nicht bewegen.

Ich hatte noch nie so besch..... Weihnachten.

Ich wünsche Euch trotzdem allen viel Erfolg mit euren OP's und so weiter und hoffe, dass ihr nicht so viel Pech habt wie ich und das andere Knie auch noch "ruiniert" wird.

VKB-Op vor einer Woche

Hallo ihr lieben Leidensgenossen!

Habe grad Langeweile und will mal meinen Leidensweg hier posten.
Ich betreibe bzw. betreibte Kampfsport(Kung Fu) und das Unglück ereilte mich Anfang Januar diesen Jahres. Nach der Sportpause zwischen Weihnachten und Sylvester 2009 ging es nun endlich wieder Anfang Januar los und ich war hoch motiviert und habe mir viel für das Jahr 2010 vorgenommen. Übereifrig trainierte ich an diesem ersten Trainingstag 2010 im Januar und machte noch ein paar Kampfübungen mit dem Trainer.
Ich umkreiste ihn und blieb dabei mit meiem rechten Fuss an einer Matte hängen, wobei ich dann in eine Xbeinstellung geriet-weiterhin drehte mein Oberkörper mit Oberschenkel nach außen bei feststehenden Fuss an der Matte. Danach schlackerte mein Bein hin und her und war völlig instabil-als wenn der Unterschenkel nur noch mit einem Faden am Oberschenkel befestigt wäre. Echt böse kann ich Euch sagen!
Das Knie schwoll dann am Abend sehr stark an, tat aber kaum weh. Den nächsten Tag humpelte ich auf Krüken(die hatte ich noch zu Hause von diversen Vorverletzungen) zum Unfallchirurgen-mit allem dumm und dran dann 4h Wartezeit.
Erste Diagnose: Miniskusriss
Trotzdem musste ich dann 14 Tage später zur MRT und wurde zu einem Kniespezialisten überwiesen.
Bei der MRT stellte sich dann heraus das das VKB gerissen war-BINGO!
Die erste OP wurde dann ambulant durchgeführt und der Artzt erkannte noch das das Seitenband gerissen war und flickte erstmal dieses.
Vorherige Woche war es soweit und bei mir wurde bei der zweiten OP eine Kreuzbandplastik eingesetzt. Ich habe mich nach langem recherchieren und überlegen für Semitendinosussehnenplastik entschieden-was mittlerer Weile auch als Golden Standard angesehen wir.
Da bei mir die Semitendinosussehne recht dünn war, wurde auch bei noch die Gracilissehne zusätzlich entnommen. Aus beiden Sehnen wurde dann ein über 9mm dickes Kreuzband geflochten und eingesetzt.
Jetzt habe ich schon eine Woche starke Schmerzen, speziell an den Entnahmestellen der Sehnen und ich hoffe das ich nächste Woche schon mal teilbelasten darf bzw. mal raus an die frische Luft kann.
Fazit:
Dieses Jahr war für mich der reinste Horror und echt frustierend-die unzähligen Arzt und Rehabesuche.
Und dann noch Schmerzen über Schmerzen.
Wie sich eine unbeabsichtigte, ein paar Sekunden dauernde Bewegung auf das ganze Leben auswirken kann, ist mir jetzt klar geworden.

Seit vorsichtig und geht mit Eurem Körper sorgsam um-ihr habt ihn nur 1 mal.

Danny

4 op am kreuzband vor 8 wochen

Hi, wurde auch im anna hospital in herne operiert, das 2mal, die ersten beiden male im marienhospital, auch vorderer kreuzbandriss usw.bin schon ziehmlich fertig mit dem thema weil es schon das 4mal jetzt war!hab meine ausbildung abgeschlossen, danach auch eine stelle gefunden, und plötzlich wieder diese schmerzen im knie, konnte kaum laufen vor schmerzen, und natürlich sehr dick, bin sofort ins anna ambulanz, kernspint diagnose erneuter kreuzbandriss.das beste ist ich weiss diesmal nicht woher, die ärzte können sich das auch nicht genau erklären, warscheinlich überbelasung.zur krönung wurde ich gekündigt zu allem pech, habe beim laufen immernoch ab und an schmerzen jetzt 8wochen danach, und dick ist es auch noch aber ich denke mit dem training bei der phisio im anna und meinem täglich zu hause wird das schon was will man machen das leben geht weiter

Große erfolgreiche Kreuzband OP vor 7 Wochen

Hallo, ich schreibe jetzt hier einfach mal. Habe mir einen Tag vor Heiligabend, also am 23.12.2009 den Innenmeniskus gerissen, festgestellt durch MRT. Vor zwei Jahren hatte ich schon am selben Knie einen vorderen Kreuzbandriss. Hier wird eine OP fällig meinten meine Ärzte, also bin ich am 19. Januar 2010 operiert worden, Teilresektion des Innenmeniskus, Knorpelglättung usw. und neue vordere Kreuzbandplastik, entnommen wurde dafür ein kleines Stück Sehne unterhalb der Kniescheibe. Also, Dienstag sind 7 Wochen her und es läuft alles super. Ich war insgesamt 4, 5 Tage im KH, wobei ich gleich am nächsten Tag der OP schon mit Krücken und angepasster Kniegelenkorthese belastet habe. Mit der Physio bin ich ca. nach 4 Wochen angefangen, vorher hat man mir Übungen gezeigt mit Terraband zuhause usw. Jetzt nach 7 Wochen gehe ich 3 x die Woche mit einer D1 Verordnung (40 Minuten) zur Physio, bin schon seit zwei Wochen auf dem Fahrrad und es läuft super, die Treppen kann ich noch nicht ganz so gut laufen, geht aber. Ich arbeite auch schon wieder seit einer Woche, alles kein Problem. Ich hatte nie Schmerzen, nicht während der OP, nicht nach der OP oder sonst bis heute, nur Muskelkater vom Training. Ich habe mir einen Kniespezialisten gesucht, der ständig Knie operiert und in der Klinik wo ich war, St. Anna in Herne Eickel, dort werden jeden Tag 20 Knie Ops durchgeführt, an meinem Tag waren alleine 4 Kreuzbänder dran. Also ich kann nur positiv berichten, ich bin zwar kein Fußballer oder Extremsportler, aber Walker, Kraftsport, Schwimmen und Radfahrer. Nur Mut und nicht immer die Berichte so ernst nehmen, man macht sich nur verrückt, wichtig ist die innere positive Einstellung dazu und dann geht dies auch!

Ich bin auch 15 und die Op steht am Dienstag an. Wie hast du das eigentlich hinbekommen?? Ich habe bei einer Drehbewegung einen Tritt von hinten bekommen sodass das vordere Kreuzband gerissen ist. Nach der Op werden Schmerzen da sein, das ist klar. Nach 3 Monaten etwa kann man die Schiene ablegen und dann kann man mit sehr leichtem Fahrrad fahren anfangen. Immer zur Physiotherapie gehen und es sonst nicht übertreiben sonst kann es schnell passieren, dass das vK sich wieder lockert. Mein Spezialist sagte mir, dass ich nach neun Monaten wieder spielen kann aber ich rate eine längere Pause von einem Jahr um wieder topfit mit dem Fußball zu beginnen. Außerdem kann man sich eine spezielle Schiene für den Sport kaufen. Die Kosten dabei kennen keine Grenzen, jedoch wenn man einen Sport weiter betreiben will so wird mit dieser Schiene das Risiko einer weiteren Verletzung des Kniegelenks sehr veringert. Hier ist es ratsam sich mit einem Orthopäden in Verbindung zu setzen, um das beste Produkt für einen zu erhalten.
MFG
ak

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema