High Heels ab welchem Alter?
Nun, dazu müsste man erst einmal klären, was unter “High Heels” wirklich gemeint ist. Laut Definition (u.a. WIKI) sind das Schuhe mit mehr als zehn Zentimeter hohen Absätzen.
Jedoch gelten hohe Schuhe (meist höher als man selber tragen würde) im allgemeinen Sprachgebrauch schon als High Heels, obwohl es vielleicht nur 5-7cm hohe Absätze sind.
Ob und wann man Heels trägt, ist natürlich auch eine Typfrage und Geschmackssache. Manche Frauen tragen ihr ganzes Leben keine hohen Schuhe (>5cm) und andere Mädels fangen bereits mit 12 an (z. B. beim Tanzen). Es gibt da keine feste/ gesellschaftliche oder gesetzliche Regelung. Früher war es üblich, dass die Mädels zur Konfirmation ihre ersten Stöckelschuhe bekamen. Das heißt, das Einstiegsalter lag so bei 13/14. Ich denke, so ab 14 ist das durchaus vertretbar (ob mit oder ohne Konfirmation). Allerdings nicht dauerhaft/ ständig. Eben zu bestimmten Gelegenheiten (Feiern, Geburtstage oder auch mal am Wochenende zur Disco). Wichtig ist, dass die Schuhe auch von vernünftiger Qualität sind. Also keine chinesischen Billigschuhe für zehn Euro, sondern schon was anständiges (ab 40 EUR aufwärts). Je hochwertiger die Schuhe, desto leichter lässt sich damit laufen, desto länger hält man es darin auch aus.
Man darf nicht außer Acht lassen, dass man dem Körper damit einiges zumutet. Es sind nun mal keine orthopädisch-empfohlenen Schuhe. Außerdem sind Jugendliche noch in der Wachstumsphase (Mädchen meist bis 18, Jungs bis 21). Da sollte man schon darauf achten, dass man den Körper (insb. de Füße) nicht allzu sehr schädigt und ihm genügend Verschnauf- und Erholungspausen bietet. Darum gerade in den jungen Jahren wenig Heels tragen. Auf keinen Fall täglich!
High Heels sind (darum) nichts für Kinder und Heranwachsende. Um hohe Schuhe zu tragen, sollte man erwachsen/ reif genug sein. Denn die Schuhe haben durchaus ein erotisches Potential. Da sollte man schon das nötige „Standing“ haben, um sich die Kerle vom Leib zu halten, die darin u. U. ein aufreizendes Angebot sehen.
@emmy:
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber was Du da schreibst, ist schon etwas abstrus. Willst Du uns wirklich weiß machen, dass Du mit einem festen Fahrplan ins Erwachsenenalter durchstartest? Jedes Jahr ein bisschen mehr Freiheiten, ein bisschen mehr Frau sein? Das ist doch albern! Es kommt, wie es kommt. Vielleicht macht Du in ein zwei Jahren den großen Sprung und nimmst Dir das Recht heraus, schon mit 15 das volle Programm durchzuziehen. Na und?! Und ob nun 15 oder 16 – wo ist da der große Unterschied? Es gibt zwar gewisse Altersklassen, die festgelegt sind (z.B. FSK oder das Jugendschutzgesetz), aber es gibt keinerlei Altersbeschränkung bei MakeUp oder hohen Schuhen (ja nicht einmal eine Vorschrift, ob Männlein oder Weiblein das tragen dürfen).
Und was Miley Cyrus angeht: die war ja wohl auch nicht auf einen Schlag 16 und plötzlich die sexy Heelsträgerin. Auch das wird sich peu à peu entwickelt haben.
Viel schlimmer finde ich, was ich von Mileys kleiner Schwester gesehen habe. Die Kleine ist gerade mal neun Jahre alt und läuft mit Plateauheels herum! Und dazu noch scheußlich geschminkt. Sorry, das finde ich abartig!
@Mondbiene:
Ich glaub, das hatte ich schon an anderer Stelle kritisiert/ angemarkert: man muss sich nicht die Füße verbiegen oder die Sehnen verkürzen, um Heels tragen zu können. Ich trage ja nun selber ab und an hohe Schuhe (meist so um die 10cm) und kann das, obwohl ich die Schuhe weitaus seltener trage, als einige Frauen das machen und laufe dennoch sehr sich mit den Dingern; selbst über das Pflaster der Altstadt. :-)
Und ich trage sonst meist flache Schuhe, habe also keine verkürzten Sehnen. Das ist auch sicherlich nicht erstrebenswert. Man sollte schon in der Lage sein, barfuß zu laufen und auch Sport machen zu können. Spätestens im Schwimmbad/ am Strand, aber auch in der heimischen Dusche hat man sonst ein Problem, wenn man nur noch auf Zehenspitzen laufen kann. Oder hast Du extra Bade-High-Heels, die sich auch am Sandstrand tragen lassen?