Ab wann ins Schlaflabor ?

Hallo.
Ich hab echt Probleme in letzter Zeit genügend Schlaf zu kriegen, weil ich schon Probleme beim einschlafen hab und wenn ich mal schlafe auch noch 3-4 mal aufwache. Tagsüber bin ich dann natürlich wie gerädert und zu nichts zu gebrauchen.
Ich hab auch schon ein paar Hausmittel ausprobiert aber nichts hat geholfen. So langsam mache ich mir echt Sorgen, weil sich das natürlich auch nicht positiv auf meinen Beruf auswirkt.Meint ihr ich sollte mich mal in einem Schlaflabor untersuchen lassen oder kann man vorher noch was anderes ausprobieren ?
Bin jedem dankbar der einen brauchbaren Rat für mich hat.
Jörg

Antworten (1)

Hallo Jörg.
Ich würde dir empfehlen zunächst zum Hausarzt zu gehen und ihm deine Probleme zu schildern. Leider haben wir in Deutschland das Problem, dass viele Ärzte immernoch nicht über Schlafapnoe bescheid wissen. Deshalb solltest du ihn auch darum bitten dich an einen Lungenfacharzt/HNO-Arzt zu überweisen. Dieser untersucht anschließend deinen Rachen und wird wahrscheinlich ein Screening durchführen (kleines tragbares Gerät für Zuhause). Falls eine Indikation für Schlafapnoe vorhanden ist wirst du dann an ein Schlaflabor überwiesen.
Meiner Meinung nach ist die Wahl eines guten Schlaflabors sehr wichtig für den Erfolg der Therapie. Du solltest dich davor ein bisschen Umhören welches Schlaflabor eine gute Behandlung und Atmosphäre bietet.
Alternativen gibt es leider keine gut geeigneten. Von einer Operation kann ich nur abraten, da das Risiko zum Einen sehr hoch ist und zum Anderen können unerwünschte Nebenwirkungen entstehen. Am Besten ist es, wenn du dich im Internet darüber informierst.

Ich wünsche dir alles Gute und viel Erfolg.

Gruß Fabian

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema