Ab wann kann ein Kleinkind Zahnpasta verwenden?

Unser Kleiner ist jetzt fast 2 Jahre und er soll jetzt anfangen, selber die Zähne zu putzen. Ab wann sind die Kinder in der Lage die Zahnpasta auszuspucken? Gibt es für den Anfang eventuell spezielle Kinderzahnpasta? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Katharina

Antworten (4)
Zahnkreide

Konventionell Zahnpaste sollte man gar nicht verweden, die enthaltenen Tenside sind z.B. entzündungserregend bzw. fördernd.
Besser ist Zahnkreide, weil die basisch wirkt, außerdem ist Xylit drin - das ist ebenfalls gut für die Zahnpflege.

Da ausschließlich natürliche Stoffe drin sind (Calciumcarbonat, Xylit, Kräuter), die als Lebensmittelzusätze zugelassen sind (anders als z.B. Natriumlaurylsulfat in den Zahncremes) ist es kein Problem, wenn man ein bisschen verschluckt oder den Mund nicht gründlich spült.

Fluorgehalt in Zahnpasta

@alices: Na, darauf würde ich mal nicht vertrauen. Ich würde es lieber bei Wasser belassen. Vor allem der Fluorgehalt ist problematisch. So etwas wie Elmex Gelee darf auf keinen Fall in Kinderhände geraten! da müsst ihr wirklich aufpassen!

Kinderzahnpasta

Aber es gibt doch auch Kinderzahnpasta, die extra für Kinder gemacht wurde! Da wird doch wohl schon das richtige drin sein, was auch nicht ungesund für die Kleinen ist!

Zähneputzen bei Kindern

Soweit ich weiß, soll man Kindern bis zum dritten Lebensjahr nur mit Wasser die Zähne putzen!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema