Das wird sich auch nicht ändern...
Solange z.B. in der Werbung Alkoholkonsum als etwas geselliges, erstrebenswertes, erotisches (ich sag nur: Schöfferhofer Weizen...) und sonstwie "cooles" dargestellt wird, das zur Welt der Erwachsenen unbedingt dazugehört - und wer will als Teenager nicht erwachsen sein? Dann kommt vielfach noch das Vorbild der Eltern dazu...
Das ist das gleiche Übel wie mit den Glimmstengeln - solange so etwas nicht gesellschaftlich auf breiter Basis geächtet wird, wird es immer eine Industrie geben, die mit einem positiven Imageverkauf ihrer Produkte bei den zahlungskräftigen Konsumenten das Geld abschöpft...
Verantwortungsvoller Umgang ist schön und gut, aber dann gibt es ja auch noch den Gruppenzwang im Freundeskreis, das Bestreben cool zu wirken, usw. Ich glaube nicht, dass im "Ernstfall" Vernunftargumente noch viel zählen, weder beim Alkohol, Rauchen, Drogen, noch beim Umgang mit Sex usw.