Ab welchem Einkommen lohnt sich eine Berufsunfähigkeits-Versicherung?

Hi,

eine Freundin von mir schult gerade zur Vermögensberaterin um, und hat mir letztens eine kostenlose Testberatung gegeben. Dabei hat sie mir unter anderem eine Berufsunfähigkeits-Versicherung vorgeschlagen. Ich frage mich allerdings, ob sich das wirklich lohnt, da ich ein recht niedriges Einkommen habe...

Gibt's ein Mindesteinkommen, ab dem sich eine Berufsunfähgikeits-Versicherung lohnt, oder ist so etwas immer sinnvoll?

Es wäre großartig, wenn hier jemand mit Ahnung einen Tipp geben könnte!

Küsschen,

Anne

Antworten (1)

Ob sich eine Versicherung "lohnt", merkt man leider immer erst dann, wenn man diese benötigt.

Deshalb glaube ich ist der Ansatz der Fragestellung schon falsch.

Durch beschriebene Vorerkrankung ist ein Abschluß wahrscheinlich nur mit Ausschlüssen oder Risikozuschlägen möglich, oder auch ganz ausgeschlossen.

Deshalb empfiehlt es sich immer die Absicherung der Arbeitskraft bereits am Anfang des Erwerbslebens abzuschließen. Erstens ist durch ein niedriges Eintrittsalter der Tarifbeitrag auch günstiger und zweitens kann man in der Regel nicht davon ausgehen, dass sich mit zunehmenden Alter der Gesundheitszustand verbessert. Bestenfalls bleibt dieser gleichbleibend gut!

Entscheiden Sie nun selbst, ob man ohne Einkommen durch eingeschränkte oder ohne Erwerbstätigkeit auskommen kann. Dann ist die Frage ob es sich "lohnt" auch beantwortet.

mfg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema