Werden bei der Beantragung einer Berufsunfähigkeitsversicherung auch genetische Daten abgefragt?

Ich habe letztens eine Lebensversicherung abgeschlossen und dort lief das mit den Gesundheitsfragen ganz normal ab. Nun möchte ich mich auch gegen Berufsunfähigkeit absichern. Ein Bekannter meinte, bei ihm hätten sie auch genetische Daten bei seinem Hausarzt abgefragt. Kann das sein und warum ist das bei einer BU-Versicherung erforderlich? Kann ich meine Zustimmung zur Abfrage verweigern? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Patti

Antworten (2)

Man müsste dann doch eigentlich zu verhindern suchen, dass irgendein Arzt die genetischen Daten hat. Ich würde also freiwillig keine Genanalyse machen lassen, um Missbrauch mit meinen Daten zu verhindern.

Nein, die genetischen Daten dürfen offiziell nicht abgefragt werden. Es besteht aber natürlich die Gefahr, dass man doch versuchen wird, an diese wichtigen Informationen zu kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema