Ab welchem Fitnesszustand ist zweimal tägliches Krafttraining unbedenklich?

Mein Freund hat bisher noch nie Sport betrieben. Jetzt hat er sich bei einem Fitnessclub angemeldet und will plötzlich Kraftraining machen. Am liebsten würde er morgens und abends seine Einheiten machen. Das finde ich total übertrieben und bei seiner (noch) nicht vorhandenen Fitness auch gefährlich. Ab welchem Fitnesszustand wäre zweimaliges Training unbedenklich, was meint ihr?

Antworten (4)

Es gibt das sogenannte "Double-Split-Programme", das in einem achtstündigem Abstand Trainingseinheiten vorsieht. Aber das ist ein Programm für äaßerst trainierte Bodybuilder, nicht für Sportanfänger....

Auf keine Fall so oft!

Ganz genau, morgens und abends ist doch verrückt! Wer kann sich sowas schon leisten - außerdem ist das zu Beginn eine viel zu krasse Überbelastung, die sollte man auf jeden Fall vermeiden.

Ein Tag Kraft, ein Tag Ausdauer. Man sollte einen Tag Pause machen zwischen den Einheiten, um den Muskeln Zeit zu geben, sich zu regenerieren und zu wachsen.

Also eigentlich nie?
Einmal am tag und dann auch nur alle 2 tage ist eigentlich gesundes training.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema