Ab welcher Dosis ist die Tageshöchstmenge bei Vitamin E überschritten und was passiert dann?

Ich esse viel Obst und Gemüse und denke, daß ich dadurch genügend Vitamin E zu mir nehme. Mich würde mal interessieren, wie hoch die Tagesdosierung maximal betragen sollte und was passiert, wenn die überschritten wird? Kann mir jemand dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Doa

Antworten (1)

Liebe doa1983, als Frau braucht man offiziell 12 mg Vitamin E pro Tag. Männer, Schwangere und stillende Frauen benötigen etwas mehr.
Diese Tagesdosis kann man mit einer normalen Ernährung eigentlich nicht überschreiten.
Problematisch sind nur die Nahrungsergänzungsmittel, da die zum Teil doch sehr hoch dosiert sind. Und da Vitamin E zu den fettlöslichen Vitaminen gehört und somit vom Körper gespeichert, statt ausgeschieden wird, kann es bei dauerhaft erhöhtem Konsum unter Umständen zu gesundheitlichen Problemen kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren