Wieso steht auf der Zutatenliste Vitamin E und nicht Tocopherol?

Neulich habe ich wieder auf einer Zutatenliste Tocopherol gelesen, anstatt Vitamin E. Wieso schreiben einige Betriebe nicht auf ihre Zutatenliste Vitamin E? Bei Tocopherol, weiß die Mehrheit der Bevölkerung nicht, was gemeint ist! Oder wie seht ihr das?

Antworten (2)

Durch die Vermeidung des Begriffs "Vitamin" müssen die Hersteller auch nicht befürchten, dass sie eine Zulassung wie für ein Medikament benötigen, wenn sie ihr Produkt vermarkten.

In Lebensmitteln wird Vitamin E als Antioxdanz eingesetzt, damit sich die Produkte länger halten. Da das Vitamin aber schon in den Lebensmitteln seine antioxidantische Wirkung entfaltet, bleibt kein weiterer Nutzen für den Verbraucher.
Bei Vitaminen, die man so schluckt, ist das anders, weil die im Organismus noch eine Wirkung entfalten.
Deshalb schreibt man nichts von Vitaminen, sondern benutzt den Namen Tocopherol, um die Verbraucher nicht in die Irre zu führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren