Ab wieviel Dioptrin-Veränderung ist eine neue Brille erforderlich?

Ich bin schon seit der Pupertät Kurzsichtig. Neulich habe ich beim Augenarzt einen Sehtest gemacht und die Verschlechterung betrug 0, 3 Dioptrin. Der Doc meinte, dafür bedarf es keine neue Brille. Kann das denn nicht den Augen schaden, wenn man nicht die exakten Brillengläser hat? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Suja

Antworten (3)

Du brauchst nicht unbedingt eine neue Brille, aber Brillen gibt es heutzutage schon für rund EUR 100, 00 oder noch weniger.

Also ich merke solche leichten Verschlechterungen meiner Sehfähigkeit schon selbst. Ich halte beim Fernsehen immer mal ein Auge zu und gucke, ob ich die Schrift noch lesen kann.

Unter 0,5 Dioptrin braucht man keine neue Brille

Da hat der Augenarzt schon Recht. Unter 0, 5 Dioptrin muss man wirklich nichts machen. Der Unterschied ist so gering, dass man das selbst gar nicht merkt. Die 0, 3 Dioptrin Verschlechterung schadet deinen Augen nicht.
Natürlich kannst du dir trotzdem eine neue Brille anschaffen, wenn dir das Gestell nicht mehr gefällt oder die Gläser zerkratzt sind. In dem Fall würde ich dann natürlich die Gläser nach der neuen Dioptrinzahl anfertigen lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema