Kann meine Sehschwäche eine Folge des Diabetes sein?

Hallo!
Ich habe schon seit einigen Jahren Diabetes und stelle jetzt fest, daß ich sehr schlecht sehe.
Bisher dachte ich, daß die Sehschwäche erst im sehr hohen Alter auftritt-ich aber stehe erst kurz vor der Rente, bin als noch nicht ganz so alt.
Meine Frage:Kann die Diabetes auch jetzt schon meine Augen kaputt gemacht haben?
Danke.

Antworten (1)
Sehschwäche bei Diabetes

Ja, die Sehschwäche bei Diabetes Typ 1 UND Typ 2 ist eine der häufigsten Folgeerkrankungen. Es handelt sich hierbei um Schäden an den kleinsten Blutgefäßen hinter der Netzhaut im Augenhintergrund. Der Fachbegriff hierfür lautet Mikroangiopathie.
Sollte der Diabetes bei Dir bereits diagnostiziert sein, so zahlt die Krankenkasse i.d.R. eine jährliche Untersuchung beim Augenarzt. Die Untersuchung heist Fundoskopie.
Meine Empfehlung: Besprich dieses Thema SCHNELLSTENS mit deinem Arzt
LG Domino

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema