Abführen bei einer Darmspiegelung

Hallo zusammen,
am kommenden Montag habe ich um 8 Uhr meine erste Darmspiegelung. Lt. A nweisung vom Arzt und auch auf dem Infoblatt steht, dass ich 4 Abführtabletten am Sonntag um 17 Uhr nehmen soll und das Mannitol 4 Stunden vor der Darmspiegelung. Das wäre demnach mitten in der Nacht. Ich habe darauf den Arzt gefragt, ob ich das nicht alles am Sonntag über Tag machen kann. Daraufhin hat er mich entgeistert angeschaut und gesagt, auf keinen Fall, dann könnten sie keine Spiegelung machen. Ich weiss nicht, ob er davon ausgegangen ist, dass ich dann nach dem Abführen auch wieder essen wollte (was völliger Quatsch ist) oder was ihn u dieser Aussage bewogen hat. Ich habe schon mal eine Woche Heilfasten gemacht und wenn der Darm doch einmal leer ist, dann ist er leer. Warum also nicht den Sonntag über Tag zum Abführen nutzen (natürlich ohne essen) und dafür die Nacht zum Montag schlafen. Spricht da etwas dagegen?
Danke
Gruss
Nicole

Antworten (1)
Abführen für Coloskopie

Das hat schon seinen Sinn mit dem Abführen am Untersuchungstag. Mach es wie dein Arzt das möchte und du bist auf der sicheren Seite. Ist ja nur eine Nacht mit wenig Schlaf. Das was du beim Stuhlgang entleerst sind nicht nur Essensreste sondern auch abgestoßene Schleimhautzellen. Da sammelt sich also immer was an.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema