Dürfen sich vor einer Darmspiegelung überhaupt keine Körner im Darm befinden?

Wie verhält es sich, wenn man Himbeeren isst und man am anderen Tag eine Darmspiegelung vor sich hat?
Es geht ja darum, dass vor der Spiegelung keine Körnerhaltigen Lebensmittel gegessen werden dürfen....^^
Jetzt hat mein Bruder Himbeeren gegessen, und die sind voller Körner....
Kann die Darmspiegelung jetzt nicht gemacht werden?
Wer kennt sich damit aus?
Vielen Dank im Voraus.

Antworten (4)
@gangsta

Auch in den Tagen davor muss man schon bestimmte Sachen meiden, nicht nur in den letzten Stunden vor der Darmspiegelung.

Muss man nicht einen Tag vorher überhaupt auf alle festen Speisen verzichten, auch auf Himbeeren?

Himbeerkörner sind erlaubt

Körnerhaltige Lebensmittel sind Getreidekörner und nicht Körner auf Himbeeren. Von daher kann Entwarnung gegeben werden. Man soll keine Getreidekörner in den leztten Tagen vor einer Darmspiegelung essen, weil die im Darm aufquellen und die Untersuchung erschweren.

Keine panik!
mit körnern sind nur getreidekörner gemeint, die im darm noch aufquellen können, bei himbeeren besteht da keine gefahr! :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren