Kann jemand über seine Darmspiegelung/Endoskopie berichten?

Hallo! Bei mir muß nächste Woche eine Darmspiegelung/Endoskopie durchgefürhrt werden. Davor habe ich eine schreckliche Angst, weil ein Schlauch durch den Darm bis zum Magen geschoben werden soll. Ich glaube das überstehe ich nicht. Kann mir jemand von euch, der diese Untersuchung hinter sich hat, berichten, wie es war? Vielen Dank!! ! LG Minatorty

Antworten (2)

Hallo Minatorty, am Tag vor einer Darmspiegelung muss erst einmal abgeführt werden, weil der Darm für diese Untersuchung ganz sauber sein muss.
Das Abführmittel kann man sich in der Arztpraxis abholen.
Das Abführen ist ein wenig unangehm, aber auf keinen Fall schmerzhaft.
Vor der Darmspiegelung kannst du, wenn du so eine schreckliche Angst hast fragen, ob du eine leichte Betäubung bekommen kannst.
Wenn die Betäubung wirkt, wird ein Schlauch mit einer Kamera in deinen Darm eingeführt und weit hineingeschoben, weil der Arzt den Darm ja genau untersuchen und eventuell ein paar Proben der Darmschleimhaut entnehmen muss.
Das drückt ab und zu ein wenig und man kann es auch ohne Narkose ertragen, wenn man nicht so ängstlich ist.
Hab keine Angst....eine Darmspiegelung ist nicht schlimm...;)
Alles Gute und schöne Grüsse, tigerlilie

Darmspiegelung

Bloß die Angst wegschmeißen. Hatte ich beim ersten Mal auch. Am unangenehmsten ist eigentlich nur die Darnetleerung, weil Du nach Einfüllen des Entleerungsmittels 2 Stunden nicht von der Toilette kommst. Aber das überlebt man. Ich einem Arzt bzw. den Helferinnen nackt zu präsentieren ist gar kein Problem für mich. Die sehen das ja jeden Tag. Für die Spiegelung selbst wirst Du, Wenn's bis zum Magen geht, wohl eine Spritze bekommen und so eh nicht groß was davon merken. Sollte das sich nicht andeuten, einfach darum bitten. Und dann, Endoskop rein und kurz danach ist schon alles vorbei, ohne dass Du irgendwelche ernsthaften Probleme dabei hattes. Also, nur Mut und hingehen, das ist wirklich wichtig! Es geht schließlich um Deine Gesundheit. Ganz ohne Grund werden die ja wohl keine Spiegelung machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema