Werden bei einer Vorsorgedarmspiegelung auch verdächtige Geschwulste entfent?

Ich werde in einigen Tagen erstmals zu einer Vorsorge-Darmspiegelung gehen. Dazu würde mich interessieren, falls man die verdächtige Geschwulste entdeckt, diese gleich mit entfernt werden oder ob dazu ein erneuter Eingriff erforderlich ist? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sierratango

Antworten (2)

Wenn der Arzt bei der Darmspiegelung etwas entdeckt, was ihm verdächtig vorkommt, nimmt er normalerweise gleich eine kleine Gewebeprobe davon, um sie zu untersuchen. Bei unauffälligem Gewebe tut er das aber nicht, Polypen mal ausgenommen, die einfach sicherheitshalber entfernt werden.

Polypen werden mit entfernt

Ich kenne das so, dass man Polypen, die man bei einer Darmspiegelung entdeckt, vorsichtshalber gleich entfernt. Aus ihnen könnte sich nämlich später einmal ein Tumor entwickeln.
Natürlich werden die Polypen dann auch anschließend auf verdächtige Zellen untersucht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema