Hömoccult-Test negativ, trotzdem Darmspiegelung sinnvoll?

Mein Stuhl wurde schon öfters auf Blutspuren untersucht und es wurde nie was verdächtiges entdeckt. Ich bin jetzt 55 Jahre und könnte auch mal einen Darmspiegelung machen. Ist dieser Aufwand wirklich lohnenswert, auch wenn ich kein Blut im Stuhl habe? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Hemingway

Antworten (2)
Hämoccult-Test ersetzt nicht die Darmspiegelung

Leider zeigt der Hämoccult-Test erst dann an, wenn schon Blut im Stuhl ist. Da kann es aber unter Umständen schon zu spät sein! Außerdem lässt sich bei der Darmspiegelung auch feststellen, ob sich im Darm Polypen befinden, die irgendwann Probleme machen könnten. Die werden bei diesen Untersuchungen oft einfach gleich entfernt.

Trotzdem Darmspiegelung machen lassen

So sicher sind diese Tests nun auch wieder nicht. Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten bei uns. Deshalb mach die Darmspiegelung auf jeden Fall.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema