Gibt es Alternativen zu einer Darmspiegelung?

Ich bin fünfizig Jahre und mein Doc meint, ich solle vorsorglich eine Darmspiegelung machen lassen. Das soll wohl ziemlich unangenehm sein. Gibt es denn irgendwelche Alternativen, die ähnlich sicher Erkrankungen im Darmbereich erkennen können? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Chucky

Antworten (3)

Ja, ab einem gewissen Alter sollte man das auch machen lassen. Eine Alternative für die Spiegelung gibt es allerdings eher nicht.

Es gibt eher keine Alternative zu einer Darmspiegelung. Aber es gibt die Möglichkeit sich eine Beruhigungsspritze vor der Spiegelung geben zu lassen.

Darmspiegelung

Hallo Chucky

Eigentlich nicht. Das widerwärtigste an der Spiegelung ist eigentlich vorher: Die Reinigung des Darmes. Abführende Mittel sorgen dafür, das das Klo besetzt bleibt. Die Untersuchung selbst (man kann sich beruhigungsmittel geben lassen) ist eigentlich nicht schlimm. Es gibt zwar noch CT Untersuchungen des Darmes, aber dazu muss man ihn auch Reinigen. Vorteil bei der Spiegelung: Es werden gleich Biopsien gezogen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema