Warum ist eine Darmspiegelung vor dem 55. Lebensjahr von den Krankenkassen nicht vorgesehen?

Soviel ich weiss, gehört die Darmspiegelung erst ab dem fünfundfünfzigsten Lebensjahr zu den Vorsorgemaßnahmen. Könntet ihr mir erklären, warum erst so spät diese Vorsorge angeboten wird, kann Darmkrebs erst im fortgeschrittenen Alter auftreten?

Antworten (4)
Darmkrebsvorsorgeuntersuchung

Aufgrund von Statistiken ist es so, dass es gewisse Krankheiten erst ab einem bestimmten Alter verstärkt gibt. Dazu zählt auch Darmkrebs. Verschiedene Vorsorgeuntersuchungen im Bereich Krebsfrüherkennungen haben einen bestimmten Zeitpunkt im Lebensalter. Wenn man allerdings in der Familie krankheitlich belastet ist, kann man auch vor dem Erreichen eines bestimmten Alters von der gesetzlichen Krankenkasse die Vorsorgeuntersuchung erstattet bekommen.

Vorsorgeuntersuchungen

Es gibt verschiedene Vorsorgeuntersuchungen, die erst ab einem bestimmten Lebensjahr von den Krankenkassen bezahlt werden. Wenn man jedoch in der Familie vorbelaset ist, sei es durch Darmkrebs oder Brustkrebst besteht auch die Möglichkeit, dass die Krankenkassen die Vorsorgeuntersuchung finanziell übernehmen. Man sollte sich bei seiner gesetzlichen Krankenkasse einfach über die Möglichkeiten erkunden und seine familiäre Situation erklären.

Bei mir sind mit 45 Jahren die ersten Polypen entfernt worden, die geringgradig bösartig waren. Der Gastroe. hat in den Bericht geschrieben, dass meine Kinder schon mit 35 Jahren zur Kontroll-Koloskopie sollen. Also ist familiär schon was, zahlt die KK auch vorher. Ich habe Schmerzen unklarer Ursache, was auch u.a. endoskopisch untersucht werden musste, ich konnte mit den Schmerzen nicht warten bis ich 55 bin! Jetzt wird das ganze zum zweiten Mal in einem Jahr gemacht; wenn ein Grund da ist, zahlt die KK, sogar stationär, der Arzt muss nur die richtige Begründung schreiben!

Ja, in den meisten Fällen tritt es erst später auf, aber Ausnahmen gibt es natürlich immer. finde es auch sehr schade, dass man das nicht schon früher bezahlt bekommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema