Gibt es unangenehme Nebenwirkungen von den Mitteln, die man vor der Darmspiegelung nehmen muß?

Nächste Woche habe ich meine erste Darmspiegelung vor mir. Kurz vorher muß man ja Mittel zur Darmreinigung nehmen und die sollen recht unangenehm sein. Kann das auch noch nach der Spiegelung zu unangenehmen Nebenwirkungen führen? Wer hat entsprechende Erfahrungen gemacht und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Katrin

Antworten (3)

Ich habe noch nie eine Darmspiegelung gehabt, aber ich saß mal im Wartezimmer eines Arztes, der so was ambulant gemacht hat. Und da hat ein Patient ganz schön laut gejammert! Also mir ist das damals durch und durch gegangen. Eine Frau hat mir dann gesagt, dass man Darmspiegelungen besser im Krankenhaus vornehmen lässt, weil die schnell was spritzen können, wenn der Patient arge Schmerzen hat.

Ich habe nicht mal eine Betäubung gebraucht, weil mir die Darmspiegelung gar nicht weh getan hat.
Man muss halt das Abführmittel nehmen und sich tunlichst in der Nähe der Toilette aufhalten. Schön ist das nicht, aber nun auch kein Horror.

Man überlebt es

Keine Panik vor der Darmspiegelung! Das Mittel zur Darmreinigung ist nichts anderes als ein Abführmittel. Davor braucht man keine Angst zu haben. Und auch die Darmspiegelung selbst kann man unter Betäubung machen lassen. Großartige Probleme hinterher hat man auch nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema