Wie ist der Ablauf einer Darmspiegelung?

Hallo zusammen!

Leider gab es in meiner Familie schon häufiger Darmkrebs, weshalb mein Arzt mir jetzt zu einer Darmspiegelung geraten hat. Ich werde das auch machen lassen, aber habe ziemliche Angst davor. Wie genau kann ich mir das vorstellen, und wie läuft das Ganze ab? Hatte jemand von euch schon mal eine Darmspiegelung? Ist das sehr schlimm?

Antworten (5)
Schwierigkeitsgrad Darmspiegelung

Ich habe meine erste Darmspiegelung auch wegen "Vorbelastung Verwandter ersten Grades" durchführen müssen. Obwohl ich mir eine sehr erfahrene, von zuverlässigen Personen empfohlene Ärztin ausgesucht hatte, um in ihrer Praxis die Untersuchung durchführen zu lassen, war die Koloskopie trotz der üblichen Spritze sehr unangenehm UND sie konnte nicht 100% durchgeführt werden, weil ich einen sehr langen und sehr verschlungenen Dickdarm mit vielen Divertikeln habe. So erfuhr ich also, dass ich zu den Menschen gehöre, die ausschließlich nur unter (kurzer) Vollnarkose koloskopiert werden dürfen und möglichst unter Durchleuchtung, damit der Arzt über die maximal mögliche Unterstützung, dem erhöhten Schwierigskeitsgrad entsprechend verfügt. Ich will gewiss niemanden abschrecken, man muss nur wissen, dass die Natur sich nicht immer an die ca 8 Meter "Standard-Dickdarm" hält und wenn man dem "Standard" nicht entpricht, dann sollte man zwecks Risiko- und Schmerzminimierung die Voraussetzungen für eine dem Schwierigkeitsgrad entsprechende Untersuchung schaffen (Vollnarkose damit man keine Schmerzen hat und maximal entspannt ist: so arbeitet der Arzt auch besser; Durchleuchtungsunterstützung für den Arzt: die Röntgenbelastung sollte in diesem Fall das geringere Problem sein; SEHR erfahrener Arzt). Alles Gute!

Das unangenehmste an einer Darmspiegelung es wohl eher die Scheu und die Anwesenheit von jungem Personal, das ist nicht so toll. Aber letztlich der Darm gehört zum Körper und hat es auch verdient, respektvoll behandelt zu werden und eben auch untersucht zu werden. Über andere Körperteile spricht man ja auch immer. Eine Herzuntersuchung ist ja im Grunde das selbe, bloss eben nicht so aufwendig. Also keine falsche Scheu, diese Untersuchung ist in der Tat nicht schlimm.

Das schlimmste ist die vorherige Entleerung des Magen-Darm-Traktes. Das passiert alles in der Praxis, das ist ziemlich unangenehm, aber wenn man ein gesundes Körperverhältnis hat, ist das auch alles nicht so schlimm. Scließlich sind wir alle fast gleich :-) gebaut. Die Darmspiegelung ist nun mal wichtig für die Gesundheit und für die Früherkennung bei Krebs. Wenn es die Untersuchungen nicht gäbe, wäre es alles viel viel schlimmer.

Ergebniss einer Darmspiegelung

Das stimmt, die Darmspiegelung an sich als Untersuchung ist überhaupt nicht spürbar. Aber das ganze drumherum davor und danach ist eher anstrengend und geht auf die Nerven. Aber wie schon beschrieben, das ist möglich ein Beruhigungsmittel zu bekommen. Die meisten Darmspiegelungen werden heute ja schon ambulant durchgeführt. Anstrengender und nervenaufreibender ist es wahrscheinlich, bis man das Ergebnis einer Darmspiegelung vorliegen hat.

Darmspiegelung

Eine Darmspiegelung an sich ist nicht schlimm, dabei spürt man überhaupt nichts. Vor der Spiegelung wird der Darm entleert, dafür bekommt man ein Abführmittel. Bei der Untersuchung wird eine Narkose gegeben und dann wird die Spiegelung durchgeführt.

Manche Untersuchungen werden in Vollnarkose durchgeführt, andere wiederum machen das mit örtlicher Betäubung. Wobei man auch gerade bei einer ambulanten Untersuchung vorher ein Beruhigungsmittel verlangen kann, wenn man merkt, dass man doch ziemlich aufgeregt ist vor solch einer Untersuchung.

Nach der Untersuchung dauert es allerdings auch noch so zwei bis drei Tage, bis sich die Darmflora wieder erholt hat. In dieser zeit ist es gut, leichte Kost zu sich zu nehmen. Hauptsächlich Yoghurt ist da gut, da die Bakterien in den Joghurtkulturen die Darmflora helfen, wieder aufzubauen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema