Abgeschlagenheit und Kopfschmerzen - kann das an der Umstellung auf vegetarische Kost liegen?

Vor einem Monat habe ich mich entschlossen Vegetarier zu werden. Nun kann ich mich seit einer Woche kaum noch zum Joggen aufraffen, fühle mich nur noch müde und ausgelaugt und leide plötzlich an Kopfschmerzen. Kann das an der Ernährungsumstellung liegen, fehlen mir irgendwelche Mineralien oder woran könnte das sonst noch liegen? Hat jemand ähnliches erlebt und könnte mir Infos geben? Danke.

Antworten (7)

Ob aber wirklich ein Eisenmangel vorliegt, muss der Arzt entscheiden. Auf keinem Fall sollte man einfach auf Verdacht Eisen schlucken, denn das kann negative Folgen für die GEsundheit haben. JustME

Eisenmangel kann zum Problem werden

Ich bin schon der Meinung, dass sich nach einem Monat ohne Fleisch ein Eisenmangel einstellen kann. Zu wenig Eisen im Körper kann die Ursache sein sowohl für deine Kopfschmerzen als auch für deine Mattigkeit. Wenn es dir ohne Fleisch nicht gelingt, eventuelle Eisenmangel zu beheben, könnten Nahrungsergänzungen für dich die beste Lösung sein.

:)

Finde ich aber super von dir, dass du dich jetzt fleischlos ernährst. Die Tiere werden es dir danken! :)

Deine Müdigkeit usw. muss ja gar nichts zu tun haben mit deinem Umstieg auf vegetarische Ernährung. Da kann alles mögliche hinterstecken. Wenn es dir nicht besser geht, sollte man doch mal zum Arzt gehen und sich gründlich untersuchen lassen.

Vegetarische Ernährung Ursache von Kopfschmerzen und Müdigkeit?

Hi, da du erst seit kurzem vegetarisch lebst, halte ich einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen als Ursache für deine Abgeschlagenheit für ziemlich unwahrscheinlich. Der Körper hat ja seine Reserven an Eisen usw. Wenn du dich allerdings auf Dauer fleischlos ernährst, musst du schon aufpassen, dass du genügend Eiweiß, Eisen und Vitamin B12 zu dir nimmst.
Möglicherweise ist aber ein Mangel an Eiwweiß Schuld, dass du dich so schlapp fühlst. Und die Kopfschmerzen könnten eventuell von einer Nahrungsmittelunverträglichkeit herrühren. Verträgst du vielleicht einige der Lebensmittel nicht, du jetzt an Stelle von Fleisch isst? Vielleicht Soja?

Fleischlos schlapp - welche Nahrungsmittel sind die besten?

Hallo,
na gut, danke schonmal. Ich habs immernoch durchgehalten, aber fühle mich trotzdem so schlapp. Gibt es bestimmte Nahrungsmittel, die mir helfen können, dass ich mich nicht so fertig fühle? Welche Vitamine brauche ich denn besonders?
Viele Grüße. Capriolo

Es ist nichts schlechtes dran auf vegetarischer Ernährung umzustellen, allerdings ist es wichtig dabei, die stoffe und mineralien, die man sonst durch tierische nahrung bekommen hat zu ersetzen! eiweiß vor allem aber auch bestimmte vitamine!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema