Ängste und Panik - brauche Selbsthilfe-Tipps

Hallo zusammen!
Ich leide unter diversen Ängsten. Am meisten plagt mich im Moment das allein sein, da kriege ich Zustände. Ausserdem hab ich bei egal was ich tue Angst, dass ich es falsch gemacht habe und deshalb jetzt irgendwie krank werde (zum Beispiel irgendwas gegessen, was giftig ist, oder ähnliches...) Ich habe dann Ewigkeiten leichte Panik bis hin zur Panikattacke und alle möglichen Symptome wie beklemmte Atmung, Herzrasen usw.
Nun wollte ich mich mal hier umhören, ob jemand ähnliche Erfahrungen machen musste und Ratschläge hat, was man tun kann. Ich bin aktuell nicht in Behandlung und bräuchte einfach ein paar Tipps, wie ich mit solchen Situationen umgehen könnte. Um dann eben nicht stunden- oder tagelang unter diesen Symptomen zu leiden...

Hoffentlich kann jemand etwas dazu sagen! Viele Grüße

Antworten (1)

Hey Tini,
ich lese gerade deine Nachricht. Ich hatte auch eine Angststörung, bei der ich ständig son ekliges Gefühl im Solarplexus hatte, einen Schmerz, einen Druck, und Angst. Auch Panikreaktionen hatte ich. Das alles wollte ich nicht fühlen und habe es vermieden.
Der 1. Schritt ist es das anzunehmen, was jetzt gerade da ist. Fühle es, lass es durch. Alles im Leben kommt und geht, auch deine Symptome.

Die Symptome macht der Körper, weil er irgendeine Gefahr wittert, aber meist ist nichts wirklich los. Das Problem sind unsere Gedanken! Unsere Gedanken lösen im Körper Gefühle aus, die spüren wir dann, dadurch kommen neue Gedanken, die dann wieder neue Gefühle auslösen, usw...

Versuche im 2.Schritt etwas, um innerlich zur Ruhe zu kommen, zum Beispiel: Meditation, Yoga, aber auch alles andere, was dich im Hier und Jetzt sein lassen lässt. Tue einfach alltägliche Dinge und versuche dich nur auf das JETZT zu konzentrieren. Wenn ein Gedanke oder Gefühl kommt, dann lässt du es einfach kommen und gehen, ohne es zu beurteilen. Alles darf sein.
Ich veranstalte gerade einen Online Kongress zum Thema Angst, bei dem du dich kostenlos anmelden kannst. 25 Experten habe ich viele Fragen rund um das Thema gestellt und es ist total cool, weil es Möglichkeiten und Wege daraus gibt! Man muss es nur wissen. Melde dich gerne an. Ich wünsche dir alles Gute

Steffen

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema