Habe Angststörungen - mit Antidepressiva kein Problem, wenn ich es absetze kommt die Panik zurück

Ich habe schon sehr lange Angststörungen mit Zwangsgedanken. Ich muss mich richtig dagegen stemmen um diese Geschichte zu kontrollieren. Jetzt habe ich 1, 5 Jahre Zoloft genommen und die Panik war praktisch weg. Drei Wochen nach dem ich das Antidepressiva abgesetzt habe, ist die Panik wieder da. Was meint ihr, muss ich das Zeug mein ganzes Leben lang nehmen? Habe einfach Angst dann abhängig zu werden! Kann das passieren?
JS

Antworten (3)

Es gibt auch Medikamente, die besser anschlagen. Sertralin ist so ein Medikament. Es wirkt bei akuten Angststörungen und Panickattacken und wirkt gleichzeitig auf die Depression ein. Von Sertralin wird man auch nicht abhängig, aber man muss es eben auch erst langsam einnehmen, dann die Dosis entsprechend steigern und für einen langen Zeitraum beibebehalten. Ein langsames Ausschleichen ist auch bei Sertralin notwendig und empfehlenswert. Das sollte man unbedingt beachten.

Es sind ja nicht nur die Angstzustände, oft kommen auch Depressionen dazu und das ist eine expolosive Mischung, die ein kranker Mensch nicht so gut verkraftet. Therapeutische Begleitung ist in jedem Fall notwendig.

Panickattacken und Angststörungen sind sehr schlimm. Wenn man ein Antidepressiva einnimmt, sollte man allerdings auch darauf achten, daß man das Medikament bestimmt ein Jahr einnehmen sollte und dann auch wieder langsam ausschleichen lässt. Wenn die Angststörung noch nicht vollständig behoben ist, dann sollte man das Medikament auf jeden Fall nach Rücksprache mit dem Arzt wieder einnehmen.

Es kann schon passieren, daß man ein Leben lang diese Tabletten einnehmen muss. Wichtig ist es eben auch, zeitgleich eine Therapie zu machen. Dann wird vieles in Gesprächen erörtert und man kann dann davon ausgehen, daß man diese Krankheit auch besser schafft und später dann ohne Medikamente auskommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema