Ich bin mir ziemlich sicher, dass Allergien durch negativen Stress und psychische Probleme ausgelöst werden kann. Das Immunsystem und die Psyche kann durch Stress und Ängste geschwächt werden und dadurch Allergien auslösen.
Ja, es kann durchaus sein, dass es da Zusammenhänge gibt. Viele kennen das auch, dass bei starkem Stress z.B. eine Hausstauballergie stärker wird oder so.
Es ist ja auch nicht restlos geklärt, wie es überhaupt zur Überreaktion des Immunsystems kommt. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es da auch psychosomatische Zusammenhänge gibt.
Mehr Beiträge zum Thema
- Bleiben Allergien für immer?
Im Frühjahr habe ich zum ersten mal eine heftige Allergie gegen Frühblüher gekriegt. Das hat gar keinen Spaß gemacht. Da ich aber ein ...
- Kann man allergisch gegen Zigarettenrauch sein?
Hallo! Ich bemerke im letzter Zeit, daß ich mich unwohl fühle, wenn jemand in meiner Nähe raucht. Mir wird übel, schwindelig und ich bekomme ...
- Ist das ein Anzeichen einer beginnenden Allergie?
Guten Morgen! Ich habe heute morgen nach dem Duschen kurz mal gedacht, dass ich ins Krankenhaus müßte. Nach dem duschen nämlich fingen meine ...
- Luftreiniger oder Ionisator?
Hallo! Ich beabsichtige mir einen Luftreiniger bzw. Ionisator zu kaufen, da ich unter einer starken Hausstauballergie ...
- Kann Holzschutzlasur allergische Reaktionen auslösen?
Ich habe von meiner Oma zwei wunderschöne alte Holzschränke vererbt bekommen. Die möchte ich richtig schön restaurieren und mit ...
- Seit tagen dicken kopf und nase zu
Seit besimmt einer woche habe ich einen super dicken kopf, kopfschmerzen, dicke augen und die nase ist voll. aber ich hab keine erkältung oder ...
- Was hilft bei einer Allergie gegen Haartönungen?
Hallo ihr Lieben! Ich habe mir gestern das erste Mal die Haate getönt, weil ich einfach mal Lust auf einen neuen Look hatte. Das ...
- Deutet eine Erhöhung des IgE immer auf eine Allergie hin?
Deutet es in jedem Fall auf eine Allergie hin, wenn der IgE langfristig erhöht ist, oder kann auch etwas anders ...
- Sind "Landkinder" durch Landluft und Natur besser vor Allergien geschützt?
Unser Sohn besucht das Gymnasium in der Stadt. Er erzählt, daß die "Stadtkinder" sehr häufig unter Allergien leiden. Mein Sohn und seine ...
- Welche Inhaltsstoffe im Chlorwasser können eine Chlorallergie auslösen?
Seit einigen Monaten bin ich Mitglied im Schwimmverein und trainiere dreimal wöchentlich. Ich habe mal von Chlorallergie gehört. Wie sieht so ...