Allergospasmin und Aarane nicht mehr lieferbar - welche Alternativen?

Hallo,
wie einige von euch schon vielleicht wissen wird Allergospasmin und Aarane nicht mehr geliefert!
Ich habe von Ärzten, Berodual, Duovent und Salbuhexal (Alles Bedarfssprays)bekommen und keins hilft bei mir!
Hat jemand von euch bis jetzt auch Allergospasmin oder Aarane bekommen und jetzt eine passende Alternative gefunden?
Danke

Antworten (2)

Hallo, hab eben erst dieses Thema gefunden. Ich kennte oder besser gesagt kannte die Situation sehr gut. Aufgefallen ist mir der Engpass erst seit Corona. Im Anschluss jedoch hat sich die Versorgungslücke mehrfach wiederholt, meist über einen Zeitraum von sechs Monate, für Asthmatiker*innen ein Desaster. Glücklicherweise hatte ich Reserven. Dann begann die Ärztin mir Salbutamol zu verordnen, was bei mir in keiner Weise half. Erschwerend hinzukam, dass mehrere Ärzt*innen auf dem gleich Standpunkt beharrten. Sprich, Aarane und Allergospasmin nur helfen, da es nach Pfefferminz schmeckt. Ich fand deren Begründungen unhöflich und übergriffig. Ebenso die im Internet zu findende Mitteilung einer großen Krankenkasse.
Die Gründe, Aarane oder Allergospasmin nicht mehr zu verordnen waren derart haltlos, dass ich die Arztpraxen solange wechselte bis ich einen Arzt fand, der mir ein Rezept für Aarane verschrieb.
Ich muss dazu sagen, dass mein Berliner Wohnsitz hier möglicherweise zu beitrug. Nachdem meine Hartnäckigkeit zum Erfolg führte, startete ich eine Petition . Mittlerweile hat openPetition die von mir gestartete Petition beim Petitionsausschuss des Bundestages eingereicht. Sofern hier Interessierte und/oder Hilfesuchende sind, meldet Euch. Ich bin dabei eine Website aufzusetzen. Je mehr wir sind desto besser.

Nach ein wenig Recherchearbeit bin ich leider auch auf die Tatsache gestoßen, dass Aarane und Allergospasmin einen Lieferengpass haben. Anscheinend werden sie vorerst nicht mehr an die Apotheken geliefert. Leider habe ich auch keine direkte Alternative finden können ...

Aber ich habe des Öfteren gelesen, dass es bald wieder Allergospasmin in den Apotheken geben soll. Hast du hierzu vielleicht schon etwas neues von deiner Apotheke gehört?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema