Alpträume - Aufwachen mit Angstzuständen

Hallo miteinander!
Hoffe jemand kann mir hier helfen!
Ich habe das Problem das ich oft Albträume habe aus denen ich dann schreiend aufwache. Das ganze ist für mich sehr belastend.
Ich träume immer dasselbe - und zwar das in meinem Bett oder am Boden riesengroße Spinnen sind. Es ist so als ob ich wach bin - ich sehe die Spinne vor mir und bekomme dann totale Panik. Das Resultat ist das ich schreiend aus dem Bett springe.
Natürlich wecke ich damit auch jedesmal meinen Partner der auch immer nen totalen Schreck kriegt.
Danach kann ich mich bis zu ner Stunde nicht mehr beruhigen - habe Herzrasen und weine vor lauter Angst und erst wenn alles wieder abgesucht ist (ob auch wirklich keine Spinnen da sind) trau ich mich irgendwann wieder ins Bett zu liegen und nach langem schlaf ich dann auch wieder ein

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit sowas gemacht? wie kann ich damit besser umgehen?

danke für euer feedback

wish

Antworten (6)
Alpträume

Die Art von Alpträumen die hier beschrieben sind haben vmtl recht wenig mit Spinnenphobien zu tun. Da kann sich aus ein Freud'ler auspsychoanalytikern und wird wohl kaum was finden (außer ein wenig Penisneid vs einen gesalzenen Ödipuskomplex oder so nen Unsinn).

Dafür gibt es einen medizinischen Fachbegriff: Hypnagoge Halluzinationen.

Bei den meisten Menschen ist sowas vollkommen normal. Lässt sich auch prima googlen ;)

Mir geht es genauso

Hallo!
Ich habe genau das selbe problem! Ich bin 18 Jahre alt und habe diese Spinnen Albträume seit nun ungefähr 1, 5 Jahren. Ich springe schreiend und weinend aus dem Bett, mache das Licht an und schaue nach, ob in meinem Bett spinnen sind, früher als Kind hatte ich das auch, aber total selten und nun häuft sich das immer mehr. Der Traum ist so real, das ich am nächsten morgen gar nicht mehr richtig weiß, ob es ein Traum oder Real war!
Ich mag spinnen nicht, sie ekeln mich an. Ich hab aber noch nie irgendwelche Erfahrungen mit Spinnen gemacht, mir fällt einfach nichts ein, was auf die Albträume deuten könnte.

Unterbewußtsein

Im Schlaf verarbeitet das Unterbewusstsein Ängste und Dinge, die einen bewegen. Im Traum habe ich mir auch schon die wildesten Dinge zusammengeknüpft. Da eure (Alp-)Träume sich ausschließlich um Spinnen handeln stellt sich die Frage, wie ist euer Verhältnis zu diesen Tieren? Leidet ihr im Alltag auch unter Spinnenphobie? Vielleicht würde eine Therapie helfen. Habt ihr es mal mit einem Moskitonetz versucht? Das gibt viell. auch Sicherheit vorm zu Bett gehen.

Träume

Hi, wenn dich Träume und deren Beduetung interessieren, empfehle ich dir mal einen Psychoanalytiker aufzusuchen. Der kann dir sicher helfen, die Bedeutung deiner Träume zu finden.

Ich hatte/Habe soche Träume auch!!!!

Mein Traum läuft immer wie folgt ab:
entweder fällt eine große Spinne nachts in mein Gesicht oder Sie krabbelt hinter
meinem Kopf rasend schnell die Wand hoch. es ist auf jeden Fall immer wie ein Überfall oder Angriff von der Spinne und läuft ziemlich schnell ab. Ich schrecke sofort panisch hoch, springe aus dem Bett, alles ist so real... oft hab ich sofort das Licht angemacht und nach der Spinne gesucht- an der wand und im Bett... als es anfing mit den Träumen, war ich nachts minutenlang völlig verwirrt, hatte Herzrasen und hab die Spinne im Dunkeln auch immer noch irgendwie gesehen.
Heute kommt der Traum immer seltener und wenn es wieder passiert, dann weiß ich relativ schnell: OK- es ist wieder der Traum, du kannst dich beruhigen.
Wisst Ihr mittlerweile vielleicht, was es mit den Träumen auf sich hat?
Mich interessiert das wirklich sehr, sehr, sehr!!!!!!!!!

Genau so gehtzs mir auch!!!

Liebe wish,

genauso gehts mir auch... nur leider weiß ich selbst nicht, was man dagegen tun kann... wenn Du magst, ich würde mich gerne mit Dir austauschen!

LG
Sina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema