Als Säugling Zöliakie

Hallo Zusammen! Ich brauch Hilfe! Vor einem halben Jahr wurde bei mir eine Weizenmehlunverträglichkeit festgestellt. Ich stellte meine Ernährung um. Aber leider musste ich feststellen, dass es mir nicht wirklich besser ging. Zu den Gelenkschmerzen sind jetzt auch noch Stimmungsschwankung bis hin zu Depressionen gekommen. Nur durch Zufall sagte mir mein Bruder, dass ich als Säugling in der Uni in Erlangen war, weil ich immer Durchfall hatte und viel gebrochen habe. Habe mir die Unterlagen zusenden lassen. In dem Arztbrief steht: Verdacht auf Zöliakie! Es wurde aber weiter nichts unternommen, da ich als gesund entlassen wurde und meine Mutter der Meinung war, dass wieder alles passt. Merke aber selber, dass nicht alles passt. Jetzt meine Frage: Wie muss ich jetzt weitermachen? Darmspiegelung? Internist? Hausarzt? Hab gehört wenn sowas nicht ausgeheilt wird als Säugling, dass es im Erwachsenen Alter wieder ausbrechen kann! Bin jetzt 40 Jahre! Wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte! Häng ein wenig in der Luft! LG

Antworten (3)

Hey, dringlich wäre eine vom Dok verschriebene Ernährungsberatung, Austausch in einer Selbsthilfegruppe (Selbsthilfenetz), Zöliakieausweis / DZG Deutsche Zöliakie Gesellschaft, Allergieausweis. (Nickelallergie bzw. Hyperchromasie, ?) Und ein Anaphylaxieausweis für Notfallsituationen. LG

Zöliakie

Mein Sohn hat mit 1 1/4 Jahr Zöliakie diagnostiziert bekommen. Damals (1972) hieß es noch, Glutenfrei bis zur Pubertät. Mit 16 Jahren durfte er dann ein Jahr "normal" essen, danach ergab eine erneute Biopsie, dass die Darmzotten wieder angegriffen wurden und nun doch lebenslang Diät eingehalten werden sollte. Hat auch einen Zöliakieausweis. Aber da der Zöliakiekranke nicht sofort Beschwerden bemerkt, wurde nur noch wenig auf glutenfreie Nahrung geachtet (durch das Jahr Normalessen wußte er auch wie anderes schmeckt) bis es schließlich gänzlich eingestellt wurde. Jetzt, 20 Jahre später, scheint die Zöliakie wieder ausgebrochen zu sein und dass mit noch unangenehmeren Beschwerden als vorher. Er ist gerade wieder dabei seine Nahrung vollständig auf glutenfrei umzustellen.
Damit ist deine Frage, ob die Zöliakie wieder verschwinden kann, wohl beantwortet. Das hinterhältige an dieser Krankheit ist eben, dass die Beschwerden erst nach Monaten oder noch länger auftreten können,

Hausarzt

Hey!
Die erste Anlaufstelle sollte der Hausarzt sein. Der kann dich dann an den richtigen Spezialisten überweisen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema