Ist Zöliakie heilbar?

Hallo! Ich habe Zöliakie und muß mich beim Essen sehr einschränken. Ich wüßte gerne, ob Zöliakie heilbar ist und welche Therapie man dafür einsetzt? Wie hoch sind die Heilungschancen? Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank!

Antworten (3)

In unserem Restaurant kommt es immer öfter vor, dass Leute nach glutenfreiem Brot usw. fragen. Offenbar ist die Zölikalie im Vormarsch. Überhaupt habe ich den Eindruck, dass immer mehr Menschen von Nahrungsmittelunverträglichkeiten geplagt werden. Das ist auch eine Herausforderung für das Gaststättengewerbe, denn auch für diese Gäste müssen wir leckere Gerichte anbieten können.

Nicht heilbar

Die Schulmedizin sagt, dass Zöliakie nicht heilbar ist. Man kann aber mit der Erkrankung leben, wenn man sich genau an die Essensvorschriften hät.

Zöliakie heilbar?

Hallo Janique,
also wenn du mal im Internet rumsurfst wirst du herausfinden können, dass Zöliakie nur heilbar sei durch eine Rohkost-Therapie mit totalem Verzicht auf Zucker und Milcheiweißprodukte und Zuführung irgendwelcher teuern Vitamin und Mineralstoffprodukten (mit oder ohne Micro-)!!! Oder aber du Isst NUR ungekochte Lebensmittel wie rohes Fleisch und/oder Obst und Gemüse!
Bei aller liebe: ich denke "halte irgendwie durch, und nutze das was die Industrie dir an Ersatznahrung anbietet". Ich kenne aus vielen Selbsthilfegruppen nämlich keinen der bisher geheilt wurde. Voraussetzung ist allerdings: die Diagnose Zöliakie/Sprue steht eindeutig fest!!! Bei Verdacht und und einer unbestätigten Diagnose könnte ja auch etwas anderes dahinterstecken.

Womit kommst du besser klar: Glutenfreie Ernährung oder ausschließlich Rohkostessen+Zucker-+Milcheiweißverzicht???

Fazit: Für mich klingen die "alternativen" Behandlungsmethoden eher suspekt. Hinzu kommt natürlich die Unsicherheit ob denn wirklich alles OK wird, oder ob man früher oder später mit Darmkrebs zu rechnen hat?!

Gerne hätte ich etwas positiveres geschrieben.

Gruß Ernie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema