Alte Gold-Double-Kette: wie reinigt das der Hausmann?

Guten Tag, ich hoffe, die schönen Ladies hier im Forum können einem unerfahrenen Mann bei der Lösung eines "Schmuckreinigungsproblems" helfen.
Es geht um eine Jugendstil-Uhrkette aus Gold Double. Diese habe ich geerbt und möchte sie gern verwenden. Vorher muss sie aber gereinigt und poliert werden, sie ist halt und wurde offenbar auch lange benutzt und weist an einer Stelle auch so eine grüne Patina auf.
Nur wie reinigt man Schmuck aus Gold Double richtig?
Kann ich das Schmuckstück mit einem Metallreiniger reinigen? Ich habe eine Tube Metallreiniger der Fa. Amway mit dem Hinweis "Nicht auf Edelstahl, hochglanzveredelten, lackierten oder antihaftbeschichteteten Oberflächen oder auf Messingimitat verwenden, da dies zu bleibenden Kratzern führen kann". Offenbar enthält das Produkt mikrokleine Inhalte, die einen Abrieb auf dem Metall erzeugen. So etwas ist vielleicht nicht das Richtige für diese alte Kette, oder? Womit reinigt man zuverlässig eine Kette wie meine? Gibt es da Tipps für eine Reinigung mit haushaltsüblichen oder auch speziellen Reinigungsmitteln?

Für jeden Hinweis dankbar ist

Sören

Antworten (2)
Danke!

Gut, dann überlasse ich die Reinigung den Fachfrauen.

Moderator
@Sören

Bring sie einfach in einen Juwelierladen. Dort können diese Ketten in einem Ultraschallbad gereinigt werden. So wird auch zwischen den Gliedern alles gut Gereinigt. Das ist relativ günstig und es wird wunderbar sauber.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren