Alte Kartoffelsorten + Linda

Hallo zusammen!
Ich studiere an der Universität Passau und schreibe gerade am Lehrstuhl für Volkskunde meine Diplomarbeit zum Thema "Neuentdeckung und Erhaltung alte Kartoffelsorten unter besonderer Berücksichtigung der Linda".
Kauft und kocht jemand von euch gerne od. ausschließlich alte, rare Kartoffelsorten?? Wenn ja, warum? Was macht diese Sorten so attraktiv und besonders? Sind sie geschmacklich wirklich besser als herkömmliche (im Supermarkt herhältliche) Sorten? Oder wieso sollten sie uns erhalten bleiben? Erfahren diese alten Sorten in letzter Zeit eine Art "Neuentdeckung"?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinung dazu schreiben würdet. Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja Lust einen kurzen Fragebogen zu diesem Thema auszufüllen bzw. erklärt sich zu einem Gespräch bereit. Schon vorab herzlichen Dank für euer Interesse und eure Hilfe. Ich bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.
Grüße

Antworten (1)
Alte kartoffelsorten

Ein Hauptgrund ist der, dass man sich durch den Kauf von F2 Hybriden von den Saatgutindustrien abhängig macht (nachlesen: Mendel'sche Gesetze, Aufspaltung!). Nur gentechn. verändertes Saatgut ist schlimmer, nicht, weil ich's nicht essen würde (no problem), aber da geht dann in der nächsten Generation ohne Chemie von Monsanto (Roundup, z.B.) und neuem Saatgut gar nix mehr. Hat hunderttausende z.B. Baumwollbauern in Mitelindien in den Ruin getrieben.
Ist also weniger Schwärmerei, vielmehr Vorsicht wegwn einer Zukunft ohne Möglichkeit zur Eigenversorgung. OK?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema