Sollten Kartoffeln generell geschält werden?

Hallo! Ich esse gern und häufig Pellkartoffeln mit grüner Soße.
Da es ja immer hiess, die Vitamine liegen unter des Schale, habe ich sie bis vor kurzem immer mit Schale gegessen.
Dann hörte ich, das die Schale doch nicht so gesund wäre.
Ich bin jetzt total verunsichert und habe Angst, daß ich meiner Gesundheit schade.
Sollte man, um sicher zu gehen, lieber die Kartoffeln schälen-generell?
Was sagt ihr?
LG Christiane

Antworten (4)

Hi, ich bin auch Kartoffel-Fan kaufe sie aber nur beim Bio-Bauern, weil ich meine, dass sie von dort gesünder und ohne Schadstoffe sind.

Ich esse auch gerne Pellkartoffeln und mit Schale, wenn ich sie vor dem Kochen gründlich gerenigt habe.
Kartoffeln die schon anfangen zu keimen, oder mit grünen Stellen werfe ich weg, weil sie irgendwie giftig sein sollen.
Natürlich kaufe ich nur Bio-Kartoffeln, weil die normalen mit Chemie behandelt sein sollen, damit sie nicht keimen.

Hallo Gast !!

Ist die Arbeit an der Kartoffel jetzt dein neues Betätigungsfeld? Das Sprichwort, Perlen den Säuen füttern, kann hier Anwendung finden. Bitte schreib wieder mehr, dein Rechts-Wissen ist einfach überirdisch, und sollte mehr angewandt werden.
Liebe Grüße, Thomasius

Antwort

Bei Kartoffeln ist die Schale wirklich nicht gesund (wenn du sie ab und zu mitisst, ist es aber nicht schlimm). Sie vor dem Kochen zu schälen, schält aber zu viel von der Kartoffel und eben den angesprochenen Vitaminen mit, daher erst nach dem Kochen schälen, dadurch werden Vitamine während des Kochens geschont und zudem schält man nicht so viel ab.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema