Alternativen zu Zahnschienen wenn man mit den Zähnen knirscht

Hallo zusammen!

Ich knirsche leider nachts wohl ziemlich häufig mit den Zähnen. Im Internet habe ich mal recherchiert, was man dagegen machen kann und bin dabei auf die Zahnschiene gestoßen. Das scheint aber eine recht teure Angelegenheit zu sein. Gibt es da vielleicht eine günstigere Alternative?

Lieben Gruß,
Maria

Antworten (4)
Kiefergelenkblockade

Du könntest du eine Kiefergelenkblockade haben - bevor du dir also eine Schiene anfertigen lässt, würde ich das erstmal abklären lassen!

Es gibt zwei Arten bon Schienen, eine weiche und eine starre (ist wie bei Kontaktlinsen) ;). Am besten, wie gesagt, beim Zahnarzt untersuchen lassen, dann beraten und wegen der Kostenübernahme schauen, denn im Gegensatz zu meinen beiden Vorgängern hier glaube ich, dass es sich bei den Schienen um eine IGEL-Leistung handeln muss

KVKVKV

Eine Zahnschiene ist natürlich keine billige Angelegenheit, aber sie ist notwendig, um dich vor weiteren Schäden und Abnutzungen zu schützen. Wegen den kosten - ich weiß leider nicht, ob deine KV die Kosten vollsätndig übernimmt oder nicht, aber einen teil müssten sie auf jeden Fall bezahlen....

Hm, soweit ich weiß, übernimmt das die KV. Geh mal damit zum Zahnarzt :)!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema