Welche Folgen kann Zähneknirschen bei Babys haben?

Unser Kleiner Sonnenschein ist jetzt gerade ein Jahr geworden und hat schon einige Zähnchen. Leider knirscht er nachts mit seinen Zähnchen. Kann das irgendwelche Spätfolgen für Kiefer oder die richtigen Zähne haben und wie könnten wir es ihm abgewöhnen? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Linus

Antworten (3)

Kinder probieren ihre ersten Zähnchen auch aus, das ist ein ganz normaler Reflex, der nicht bedenklich ist. Stress haben die Kinder ja noch nicht.

Babys und Zähne

Die ersten Zähne bei kleinen Kindern sind auch Mittel um auszuprobieren, wie das funktioniert. Ein leichtes Knirschen und Mahlen ist da nicht weiter schlimm.

Antwort

Es kann den Zahnschmelz abnutzen, er bekommt zwar sowieso noch die "richtigen" Zähne, aber wenn er es mit denen dann auch macht, ist das nicht gut.
Gegen das Knirschen etwas zu tun ist schwierig, man kann nur eine Schiene anfertigen lassen, damit eben diese zerknirscht wird und nicht der Zahnschmelzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema