Wer hilft um einen Befund zum Zähneknirschen zu erstellen?

Hallo. Mein Mann knirscht nachts mit den Zähnen. Es ist schlimm, erst seit einigen Monaten ist es zwar schlimmer geworden, aber ich wache teils davon nachts auf. Ich habe nun bei der Krankenkasse angefragt was man machen kann, die meinten ohne Befund zahlen sie nichts. Aber wer erstellt so einen Befund? Und mit welcher Untersuchung? Hat eine Polisomnographie was damit zu tun? Bitte um Hilfe und Ratschläge!

Antworten (5)

Zähneknirschen kann der Zahnarzt feststellen. Bevor man eine Knirschschiene sich anfertigen lässt, kann man auch im Sportfachgeschäft eine Schiene kaufen, wie sie Boxer beim Sport benutzen. Diese kann ersteinmal helfen, bis die korrekte Schiene vom Zahnarzt angefertigt wird.

Nächtliches Zähneknirschen

Das nächtliche Zähneknirschen kann ein Zahnarzt diagnostizieren. ES gibt auch spezielle Knirschschienen, die der Zahnarzt anfertigt. Diese werden von den Krankenkassen übernommen.

Moderator
@zwillingsfrau

Lies dazu auch die Artikel zu Zähneknirschen im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Zaehneknirschen/

Zu jedem Forenthema gibt es hier einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Diese beantworten die meisten Fragen schon von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast stelle sie hier in diesem Beitrag.

Moderator
@zwillingsfrau

Der Zahnarzt erstellt so einen Befund. Das lässt sich anhand der Abnutzung der Zähne sehr leicht feststellen.

Zähneknirschen

Mein Partner macht das auch und zwar wenn er einen sehr harten Tag hatte und in der Nacht nicht abschalten kann.Glaube nicht dass er das sich abgewöhnen kann, washrscheinlich macht er es im Unterbewusstsein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema