Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon alt ist:
Ich habe gelernt, dass es bei Kindern durchaus normal sein kann, wenn sie eine bestimmte Zeit lang mit den Zähnen knirschen, da die Zähne noch nicht optimal aufeinander passen. Über das Knirschen versuchen die Kinder dann die Zähne etwas abzuschleifen.
LG,
Michael
Ich gehöre auch zu den Zähneknirschern. Vor allen Dingen, bei Stress richtig heftig. Damit meine Zähne nicht darunter leiden, trage ich eine Beißschiene vom Zahnarzt. Zähneknirschen können auch Kopfschmerzen und Nackenverspannungen hervorrufen und sollten deshalb immer behandelt werden. Der Zahnarzt kann dir weiterhelfen.
Ja, seelische Belastungen führen zu Stress und dieser kann Zähneknirschen auslösen. Es gibt aber auch zu schnellen Abhilfe in den Sportgeschäften Knirschschienen für Sportler, speziell Boxer, da kann man ja erstmal schauen, ob man etwas passendes findet. Einen Zahnarzt sollte man trotzdem aufsuchen, da es durch das Knirschen auch zu Verletzungen der Zähne und des Zahnfleisches kommen kann.
Zähneknirschen hat viel mit Stress zu tun. Man sollte unbedingt zum Zahnartz gehen und zumindestens gegen das Knirschen eine Zahnschiene anfertigen lassen.
Alles andere, eben psychische Überlastung muss man versuchen wieder in ein Gleichgewicht zu bringen, dann geht das Knirschen mit den Zähnen auch wieder weg.
Mehr Beiträge zum Thema
- Was hilft gegen Zähneknirschen bei Kleinkindern?
Für zähneknirschende Erwachsene gibt es ja Knirschschienen zur Abhilfe. Was gibt es denn für Kleinkinder? Meine Tochter hat zwar noch ihre ...
- Können abgeschliffene Zähne wieder aufgebaut werden?
Ich knirsche nachts mit den Zähnen und die sind dadurch so richtig "abgeschliffen". Sie sind ein paar Milimeter kürzer geworden und das sieht ...
- Was kann ich machen wenn sich meine Zähne durch das Knirschen schon verändern?
Hallo Leute! Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Seit einigen Wochen knirsche ich wohl extrem mit den Zähnen und laut meiner ...