Ist ein abgeschliffener Eckzahn anfälliger für Löcher?

Hallo zusammen,
mein Freund hat mich letztens darauf aufmerksam gemacht, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche und als ich meine Zähne nach diesem Vorwurf betrachtet habe, musste ich feststellen, dass mein Eckzahn völlig abgeschliffen ist. Ist dieser Zahn jetzt anfälliger für Karies bzw. Löcher?

Antworten (5)

Sliper, das kann ich auch bestätigen. Außerdem wird der Schlaf ruhiger, weil sich die Kiefer nicht so verkrampfen.

Mit so einer Knirschschiene fühlt man sich zwar wie Graf Dracula, aber sie hilft wirklich. :-)

Knirschschiene machen lassen

Frage mal deinen Zahnarzt nach einer Knirschschiene. Die setzt du abends ein, und dann hast du die ganze Nacht Ruhe. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse.

Das nächtliche Zähneknirschen kann auch Karies begünstigen, weil die Zähne ja andauernd unter Druck stehen und sich demzufolge auch leicht ein Riss bilden kann, in den dann Bakterien eindringen.

Karies ist nicht so sehr das Problem, wenn man mit den Zähnen knirscht und die Zähne schon abgeschliffen sind. Aber das Zahnfleisch kann darunter leiden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema