Was kann ich machen wenn sich meine Zähne durch das Knirschen schon verändern?

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Seit einigen Wochen knirsche ich wohl extrem mit den Zähnen und laut meiner Freundin vorallem nachts. Ich habe im Internet gelesen das das häufig durch Stress kommt, den ich momentan in meinem Beruf auch wirklich habe. Meine Zähne sind oben auch schon viel glatter geworden. Was kann man dagegen tun und wie schlimm ist das?

Antworten (5)

Knirschschiene und Ausgleich das sind die Faktoren, die dazu beitragen, dass das nächtliche Zähneknirschen nicht mehr schädlich ist. Neben dem Zähneknirschen werden ja auch noch andere Faktoren mit einbezogen. Ein gesunder und erholsamer Schlaf ist durch das Knirschen sicher auch nicht möglich, da der Körper und das Gehirn ja die ganzen Trageprobleme in der Nacht verarbeitet.

Bei viel täglichen Stress kommt es oft vor, dass man mit den Zähnen knirscht und das ist eindeutig nicht gesund für den Kiefer. Die Informationen, sich eine Knirschschiene zu besorgen sind wirklich wichtig, sollte man auch schleunigst machen.

Allerdings muss auch der Ursprung des Knirschens angegangen werden. Man sollte versuchen den täglichen Stress abzubauen. Durch Sport und eine gute Freizeitbeschäftigung ist das möglich.

Als Übergangslösung kann man sich auch im Sportgeschäft eine Schiene kaufen. Die gibt es zu kaufen. Leute, die Kampfsportarten ausüben nutzen eine Schiene zum Schutz der Zähne und des Kiefers. Diese Schienen gibt es in einer Einheitsgröße. Je eher man sich darum kümmert um so besser ist das für das Gebiss.

Zähneknirschen

Bei extremen Knirschen mit den Zähnen ist es wirklich hilfreich, wenn man sich vom Zahnarzt eine Knirschschiene verschreiben lässt. Der Zahnarzt nimmt dann einen Abdruck und die Knirschschiene wird individuell angepasst.

Man sollte das auch wirklich schnell in Angriff nehmen, da sich durch das Knirschen der Kiefer verändern kann und auch die Zähne können natürlich in Mitleidenschaft gezogen werden.

Antwort

Der Zahnschmelz, der einmal heruntergeknirscht wurde, kann nicht mehr repariert werden. Am besten hilft eine Zahnschiene, die dann eben anstatt der Zähne zerkaut wird.
Sie ist durchsichtig und fast nicht zu sehen (außerem musst du sie ja nur nachts tragen). Frage einfach mal beim Zahnarzt nach.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema