Sind "Registrierungskosten" für eine Knirschschiene üblich?

Mein Bruder knirscht nachts seit Jahren schon mit den Zähnen. Nun hat sein Zahnarzt eine Knirschschiene empfohlen. Die Kosten werden auch wohl von der Kasse voll übernommen. Aber er soll über 100 € (!) sogenannte "Registrierungskosten" bezahlen. Wofür soll das denn gut sein und ist das üblich? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke vielmals. Gruß, Jako

Antworten (5)

Vielleicht soll später eine Zahnschiene noch zusätzlich verschrieben werden und das ist die Vorarbeit beim Zahnarzt dafür.

Knirschschiene

Registrierungskosten für eine Knirschschiene, das ist etwas völlig unnormales. Eine Knirschschiene gegen das Knirschen mit den Zähnen wird komplett von den Krankenkassen bezahlt.

Als Alternative kann man sich auch im Sportfachgeschäft eine allgemeine Schutzschiene kaufen, wie sie Boxer oder andere Kampfsportler verwenden.

Ein Anruf bei der zuständigen Krankenkasse ist ebenfalls empfehlenswert.

Zu den Registrierkosten

Es fehlt noch:

im gleichen Winkel wie die Zahnreihen auch bei dir stehen im Kausimulator befestigt

Registrierkosten

Ein guter Zahnarzt wird dir raten, deine individuellen Paramter deines Kausystems registrieren zu lassen, damit der Techniker dir eine gute Schiene die auf dich zugeschnitten ist machen kann. Diese Kosten übernimmt die Kasse leider nicht. Beispiel für einen Schritt der Registrierung ist der Gesichtsbogen. Dieser enthält eine Aufbissgabel die dir in den Mund geschoben und exakt an deiner oberen Zahnreihe angepasst wird. Danach wird der Bogen abgenommen und wird an einem Kausimulator befestigt. Die Modelle die von deinen Kiefern gemacht werden können nun im gleichen Winkel in den Kausimulator befestigt werden. An den Modellen wird nun die Schiene erstellt und möglichst perfekt eingepasst. Ohne Registrierung werden nur Modelle hersgestellt und so in den Kausimulator gemacht, dass es dem großen Durchschnitt der Menschen irgendwie passt (Werte wurden aus Studien ermittelt), da aber schon 1mm viel ausmacht, kann das relativ uneffektiv werden.

Registrierungskosten / Zahnschiene

Hallo Jako,
ich trage selbst so eine Schiene, schon die dritte mittlerweile. Bis jetzt wurden die kosten jeweils in voller Höhe von der Krankenkasse übernommen. Registrierungskosten kenne ich nicht und habe sie noch nie bezahlt. Frag doch mal bei deiner Krankenkasse nach, die müssen das wissen.
LG
Angie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema