Sollte man eine Zahnschiene besser oben oder unten einsetzen?

Hallo zusammen!

Meine Tochter knirscht häufig mit den Zähnen und das besonders im Schlaf. Unser Zahnarzt hat uns jetzt zu einer Zahnschiene geraten um die Zähne zu schonen. Ich weiß aber jetzt nicht ob wir eine für oben oder für unten bekommen. Was ist denn besser geeignet oder wovon hängt das ab? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Danke schonmal!

Antworten (4)
Knirschschiene kaputt gebissen

Meine Knirschschiene (Oberkiefer) war leider nach knapp zwei Jahren kaputt. Ich muss die wohl zerbissen haben....

Oberkiefer

Ich kenne überhaupt nur Schienen für den Oberkiefer. Keine Ahnung, ob man auch welche für den Unterkiefer herstellt und wenn ja, warum und in welchen Fällen. Das wäre aber etwas , was der Zahnarzt sicher beantworten kann.

Meine Schiene war für den Oberkiefer. Aber ich habe mir damals auch gar keine Gedanken darüber gemacht und den Zahnarzt einfach machen lassen.

Moderator
@Suzi

Beißschiene werden meist für die unteren Zähne gemacht! Wie das bei deiner Tochter geplant ist, und auch sinnvoll ist, kann dir nur dein Zahnarzt erzählen. Google hätte dir diese Frage auch gleich beantworten können, wenn du dir die Mühe gemacht hättest nach 'Zähneknirschen' zu suchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema