Am Ende.....

Hallo, ich hoffe irgendjemand kann mir mit Rat zur Seite stehen (ein offenes Ohr wäre auch schon ausreichend) :-)
Leider ist es bei uns so, dass mein Mann in keinster Weise dazu bereit ist, unsere Probleme zu besprechen. Egal was es betrifft: die Standardantwort ist "ich will darüber jetzt nicht reden". Er gibt all sein Geld für die sinnlosesten Dinge der Welt aus - ich muss für alles andere aufkommen (wir haben drei Kinder): ich suche das Gespräch da er am 2. nicht einmal mehr genügend Geld hat um seinen finanziellen Verpflichtungen nachzukommen - er will jetzt nicht reden! Er fährt mein Auto beim Ausparken gegen eine Mauer und ist dann bitterböse auf MICH da ich ihm gesagt habe dass er den Schaden bezahlen muss - und überhaupt möchte er jetzt nicht darüber reden.... Wir haben im Schnitt zwei bis drei Mal Sex im Jahr, spätestens um 21 Uhr schläft er am Sofa ein. Ich denke mir da schon meinen Teil, aber reden darüber gibt es nicht. Er liebt mich, aber er möchte jetzt nicht sprechen - Standardantwort. Wenn ich es dann einmal darauf anlege ein "Gespräch" führen zu MÜSSEN: ich führe einen Monolog und er antwortet nicht. Seiner Meinung nach muss ich einfach akzeptieren dass er jetzt nicht darüber reden möchte. Ich halte das aber einfach nicht mehr aus, ich bin wirklich in jeglicher Hinsicht am Ende.... Denn leider ist es so, dass es NIE den Tag gibt wo er reden möchte. So lange ich nicht "Probleme wälzen" möchte ist ja alles in Ordnung, aber Hallo??? Er weigert sich auch mit mir zu einer Eheberatung zu gehen, denn seiner Meinung nach haben wir ja nur dann ein Problem wenn ICH über etwas rede muss...... Kann es wirklich sein, dass ein 40 Jahre alter Vater von drei Kindern, der übrigens vor anderen der Narziss schlechthin ist und vor dem Münchhausen blass dastehen würde, vor seinen eigenen Problemen davonläuft (und das im wahrsten Sinn des Wortes - er ist nicht erst einmal für ein paar Tage sang- und klanglos irgendwohin in ein Hotel verschwunden)??????
Ich bin wie gesagt für jeden Rat, Tipp oder auch nur ein gutes Wort dankbar :-)

Antworten (5)
An die Unbekannte

Mir geht es ähnlich wie Euch. Alles hat sich jahrelang nur um meinen Mann gedreht. Er ist egoistisch, furchtbar launisch, stur und absolut unberechenbar. Da er eine schlimme Kindheit hatte wie ich auch, habe ich ihm immer wieder neue Chancen gegeben um sich bzw. etwas zu ändern. 13 Jahre hab ich das durchgezogen und habe dabei mein Selbstvertrauen und meine Power verloren. Er hat niemals Rücksicht auf mich oder meine Gefühle genommen, hat immer nur seine Interessen in den Vordergrund gestellt, wenn ich reden wollte hat er immer mir die ganze Schuld an unseren Problemen gegeben und das hat mich fix und fertig gemacht. Je mehr er auf mir herum gehackt hat, um so mehr hab ich mich bemüht es ihm recht zu machen aber dabei konnte ich nur verlieren. In den letzten Wochen wurde es immer schlimmer mit ihm und vor 6Tagen ist er ausgezogen. Im Moment wohnt er oben (wir haben ein Zweifamilienhaus) und ich unten in der Wohnung. Ich suche mir jetzt schnellstens eine Wohnung weit weg von ihm um endlich die ganzen schlimmen Jahre abschütteln zu können. Ich bin 51 Jahre, war mal eine tolle, gutaussehende Frau aber vor lauter Frust durch die miese Ehe in der ich nur die Putze war, ist nicht mehr viel von mir übrig. Aber ich werde kämpfen, denn ein Ende ist immer auch ein Anfang. Und besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Natürlich tut es weh aber wenn es nicht merh klappt in der Ehe sollte man sie beenden und nicht immer wieder versuchen Dinge zu ändern, die eigentlich nicht zu ändern sind. Und bevor Du selbst so elend unter der ganzen Sache leidest wie es bei mir jahrelang war, solltest Du was ändern aber natürlich unbedingt vorher noch mal versuchen zu reden. Bei mir hat es nix mehr gebracht, wir lebten seit Jahren nur noch nebeneinander her. Schlimm...

:-(

Mir gehts genau so..nicht mit geld aber sonts ist alles so wie du da schreibst.Mein freund iat so ein egoist..es drehts sich alles nur um ihn ich bin da nur fur haushalt zu machen.mochte mich von ihn trennen aber hab kind mit ihm..ich weiss nicht was sol ich machen aber ich bin am ende.

Mir gehts genauso

Hallo mir gehts ähnlich, zwar nicht mitm Geld aber alles andere ist gleich. Können solche Männer einen lieben, wenn sie nicht bereit sind kleine Probleme zu bewältigen. Mein Mann ist ein Feigling der keine Kritik verträgt ich denke deiner auch. Aber das löst unser Problem nicht.

Hallo Kugelfisch3

Das, was du schreibst, ist schlimm. Weiß nicht, helfe ich dir, wenn ich dir- daß ist meine ehrliche Meinung- sage, "laß dich nicht länger verarschen. Da laufen mit Sicherheit andere Dinge, von denen du nichts weißt oder ahnst.
Das sind so meine Erfahrungen, die ich des öfteren am eigenen Leib zu spüren bekam.Ich könnte mich heute noch dafür treten, daß ich so lange alles habe mit mir machen lassen.Warum will er nicht reden?Das rausschieben bringt doch nichts.Jedenfalls nicht für dich.Für ihn ja, denn
er weiß mit der Zeit, daß du das ja immer weiter so mitmachst.Und so gewinnt -er- Zeit.Kann alles so weitermachen.
Überleg dir gut, ob und wie lange du das noch durchhälst.Denk an eure Kinder, die bekommen zu viel mit.Manchmal denke ich, es ist besser einen neuen, eigenen Weg zu gehen.Doch manchmal fehlt die Kraft und der Mut.
Doch vielleicht weiß dein Mann, daß du sowieso nicht gehst, darum braucht er ja auch nichts zu ändern.Glaub mir, solange du so weiter durchhälst, wird sich nichts ändern. Wenn du mit deinen Kindern gehst, dann wird er -vielleicht- endlich aufwachen.Wenn nicht, dann hat er nur auf diesen Schritt gewartet, um es nicht von seiner Seite aus tun zu müssen.Wei die Leute dann ja nicht über ihn reden...
Nicht böse oder traurig sein über das, was ich schreibe, aber es tut mir leid, wie du leben mußt z.Zt. Nur du kannst das ändern.Ich weiß, es ist nicht leicht, aber ich wünsche dir alles erdenklich gute :-)

Wow

Hallo kugelfisch3,

das hört sich echt nicht gut an mit eurer ehe. ich würde mich auch furchtbar darüber aufregen... mir würden jetzt auf anhieb 3 sachen einfallen.
also setz ihn nicht unter druck. wenn männer nicht reden wollen, dann wollen sie nicht. macht euch einen gemütlichen abend mit schönem essen und so weiter und irgendwann kommt ihr schon auf ein thema über das ihr beide gern sprechen würdet...
ich habe auch gemarkt, dass es bei euch oft streiterein um geld gibt. habt ihr ein gemeinsames konto? oder jeder sein eigenes???
habt ein gemeinsames konto für die sachen eurer kinder, urlaube, reperaturen und was sonst noch so anfällt, aber gesteh ihm auch ein eigenes zu, wo er monatlich etwas geld drauf hat, was er für die dinge ausgeben kann, die ihm wichtig sind...
und auch auf die gefahr hin, dass du das jetzt nicht hören willst, aber an problemen sind beide partner beteiligt. arbeite doch auch etwas an dir. denk dir neue sachen aus, unternehmt was, probier ihn zu was neuen im bett zu animieren. du sollst dich ja nicht komplett neu erfinden und deine persönlichkeit verlieren. zeig ihm einfach, dass du an euch arbeiten willst und sag ihm, dass es dich verletzt, wie es zur zeit zwischen euch läuft...

ich hoffe ich hab dir ein bisschen geholfen. ich wünsche es mir zumindest sehr... würde gerne weider hören, wie es sich zwischen euch entwickelt.
ganz liebe grüße dinah

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema