Ich hatte früher viele Amalgamfüllungen bekommen, besonders in den hinteren Backenzähnen, was sich beim Essen von Schinken / Eiweiß oft bemerkbar gemacht hat. Aufgrund der zusätzlichen Belastung des Körpers durch Amalgamgase und -stäube /-partikel, die bei der Entfernung geschehen kann, habe ich aber die Füllungen nicht extra austauschen lassen. Nur nach und nach habe ich bei einem erforderlichen Eingriff dann in die erneut reparierten Zähne Kunststoff einsetzen lassen. Somit habe ich jetzt nur noch 1 Amalgamfüllung, somit kann beim Essen und Trinken keine Mundbatterie mehr entstehen :)
Wer Amalgamfüllungen hat muss diese nicht entfernen lassen. Solange sich kein Karies gebildet hat, halten diese Plomben ewig lange. Es ist im Gegenteil dann gefährlicher, wenn das vorhandene Amalgam angebohrt wird, dadurch wird Quecksilber frei gesetzt und das schadet dem Körper.
Mehr Beiträge zum Thema
- Was spricht dafür, sich die Weisheitszähne entfernen zu lassen?
Ich habe noch alle Weisheitszähne und überhaupt keine Probleme damit. Ein Freund von mir meint, ich solle mir sie jetzt ziehen lassen, ...
- Ist es zu empfehlen alle Weisheitszähne auf einmal zu ziehen?
Hallo! Mein Zahnarzt hat mir heute morgen mitgeteilt, daß alle meine Weisheitszähne gezogen werden müssen. Jetzt weiss ich nicht, ob ich mir ...
- Warum verändern Zähne nach einer Wurzelbehandlung die Farbe?
Vor einiger Zeit wurde an einem meiner Zähne eine Wurzelkanalbehandlung vorgenommen. Jetzt ist der betroffene Zahn etwas dunkler ...
- Muss man die abgebrochene Ecke vom Zahn aufheben?
Hallo zusammen! Mir ist heute beim Sport eine kleine Ecke vom linken Zahn abgebrochen und ich habe das Stück auch noch. Morgen ...
- Warum können Zähne stumpf werden, was kann man dagegen tun?
Hallo! Wenn ich esse und etwas abbeissen muß, habe ich das Gefühl, daß meine Zähne stumpf geworden sind. Sie sind nicht mehr scharf, so wie ...
- Große Schmerzen beim Ziehen eines Backenzahnes?
Ich werd wohl nicht drumrum kommen, mir einen Backenzahn ziehen zu lassen. Wird mein erster und ich freu mich schon drauf:( Ich hab das mal bei ...
- Abgeklungene Schwellung nach Weisheitszahn-OP wieder da - was stimmt da nicht?
Mir wurde vor knapp einer Woche ohne Probleme ein Weisheitszahn entfernt. Das Zahnfleisch schwoll etwas an, war aber nach einigen Tagen ...
- Neue Plombe im Zahn aber wieder Zahnschmerzen - immer noch Karies unter der Plombe?
Vor zwei Tagen habe ich eine Plombe in den Backenzahn bekommen. Heute habe ich allerdings wieder am selben Zahn Schmerzen. Kann es sein, daß ...
- Welche Möglichkeit gibt es, um einen Schneidezahn dauerhaft zu reparieren?
Meine Freundin ist vor ein paar Monaten ein Stück aus einem Schneidezahn, rechts, abgebrochen. Ihr Zahnarzt hat den Zahn schon dreimal ...
- Für gesunde Zähne feste Nahrung? - Gibt es eine Verbindung zwischen gesunden Zähnen und Kauen?
Ich esse am liebsten breiartige Nahrungsmittel, wie Kartoffelpüree, Suppen, Joghurt oder Haferflocken. Kann es schädlich für die Zähne sein, ...