Angst vor Blasenspiegelung

Hallo zusammen, ich habe am 26.03. einen Termin bei meinem Urologen für eine Blasenspiegelung, habe aber ziemliche Angst davor.
Wer kann mir sagen ob das schmerzhaft ist und was ich Vorfeld machen kann, damit ich es gut rum bekomme.

Vielen lieben Dank im voraus für eure Antworten

Antworten (2)

Hallo Dani,
bei mir wurde gestern die Harnröhre geröngt und die Blase gespiegelt, um festzustellen, warum es beim Urinieren Probleme gibt.
Das Einbringen des Kontrastmittels in die Harnröhre war ein wenig schmerzhaft, die anschliessende Blasenspiegelung mit kleiner per Gleitgel erfolgten Beteubung war kein Problem. Unangenehm ein paar Schmerzen beim Wasserlassen mit Blut im Urin.
Doch die danach folgende ärztliche Diagnose und weitere Behandlung macht alles wieder wett.
Kopf hoch, Du schaffst das auch.
Alles Gute
Greenwood40

Ich arbeite beim Urologe und kann Dir sagen das eine Blasenspiegelung nicht schmerzhaft ist. Das Cystoskop hat einen ganz d ünnen Schlauch der in deine Blase eingeführt wird. Vorher kommt noch etwas Gel dran das Betäubungsmittel enthält. Das wichtigste ist das Du die Muskulatur nicht anspannt wenn er das Cystoskop einführen will. Die Untersuchung ist nicht schlimmer als eine Untersuchung beim Frauenarzt. Du schaffst das

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema