Angst vor der Ehe (in Deutschland)

Liebe Gemeinschaft,

ich bin männlich, 24 jahre alt, kinderlos, habe 2 längere (jeweils 3 jahre) Beziehungen hinter mir.

Ich informiere mich rege über Ehe und juristischem Themen, die damit verknüpft sind.

Scheidungen kommen immer häufiger vor in D-land - ich glaube wir sind bei 50% Scheidungsrate angelangt.

Ich habe ehrlich gesagt eien gewaltige Angst aufgebaut, wenn ich mir vor Augen führe mit welchen Konsequenzen eine Scheidung vor allem für Väter behaftet sind.

Es droht neben dem finanziellen Ruin, ein Leben, sofern Kinder gezeugt wurden und die Expartnerin negativ mir gegenüber eingestellt ist (relativ wahrscheinlich nach einem Rosenkrieg), ohne die eigenen Kinder zu gesicht zu bekommen - selbst wenn man einen Gerichtsbeschluss hat, der einem den Kontak zugestanden hat.

Wenn ich mich in einer solchen Situation wiederfinden würde, so glaube ich, würde ich sämtliches Lebensglück verlieren...

Irgendwie zwängt sich mir der Gedanke auf, mein Lebensglück in anderen Ländern zu suchen - (bin Ingenieur und spreche 3 sprachen fließend).

Ist mein Bild von der Scheidung übertrieben??? Habe ich eine verzerrte Wahrnehmung der Realität??? Bin ich hoffnungsloser Pessimist und sehe ich grundsätzlich nur das Schlechte im menschen (viele meiner Freunde sagen mir das nach...)??

Liebe Grüße

Stephan

Themen
Antworten (1)
Nein, das siehst du richtig

Du siehst das leider völlig richtig.

Aus diesem Grund ist mein Mann noch bei uns, obwohl er tot unglücklich ist. Weil ich denke, dass er ohne uns das Gefühl hätte im Leben einen Standpunkt mehr zu haben. Was faktisch ja auch so ist, ein geschiedener Handwerker Mitte 40er mit drei Kindern und einer Exfrau. Auf Alimente würde ich natürlich verzichten, aber den Unterhalt für unsere Kinder könnte ich nicht allein aufbringen, das weiß er auch. Daher denke ich dass er lieber unglücklich mit uns lebt, als unglücklich ohne seine Kinder.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema