Angstbewältigung durch Religion

Hallo! Ich mache mir oft Gedanken über die Zukunft (Familie, Job, aber auch Tod) und habe Angst vor der Ungewissheit. Ich würde aber gerne von diesen Ängsten loskommen und einfach das Hier und Jetzt leben. Kann mir die Religion bei der Bewältigung dieser Angst helfen? Hilfe bei Psychologen/ Therapeuten möchte ich nicht in Anspruch nehmen.
mfg Cadi

Antworten (4)
Schwerer Weg

Die Frage hat es in sich. Ich würde sagen dass Religion definitiv nicht dazu geeignet ist sie wie ein Medikament einzunehmen, denn Religion hat ihre Wirkung nur dann wenn man sich tief mit ihr aussetzt. Es fängt bei der Suche nach der richtigen Religion an. Die meisten machen es sich bequem und nehmen diejenige die in die Wiege gelegt wurde, jedoch kann es passieren dass diese Religion für das Individuum nicht zufriedenstellend ist d.h. der innerliche Friede wird doch nicht gefunden.

Aber eins ist definitiv sicher, wenn du tief einsteigst und dir überlegst was richtig sein könnte, dann kann dies ein super Ende haben und die wirst die Angst definitiv los. Lege dein Hauptmerkmal auf das Verständnis vom Schicksal. Wenn du dies eines Tages wirklich verinnerlichst, verschwindet jede Art von Ungewissheit ganz sicher!

Toi toi auf der wichtigsten Suche!

Wer glaubt, dem ist alles möglich!

Hallo Cadi,

ich werde dir etwas empfehlen: Suche Gott! Du wirst nicht nur innerlich Glücklich werden, nein- du wirst das wahre Leben wählen.


„... sie suchten den Herrn mit ganzem Willen,
und er ließ sich von ihnen finden.
Und der Herr gab ihnen Ruhe ...“
(2.Chronik 15/15)

Gott sagt:

„... denn wenn ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet,
so (dann) will ich mich von euch finden lassen ...“
(Jeremia 29/13)


„Suchet den Herrn, so werdet ihr leben (das ewige Leben bekommen) ...“
(Amos 5/6)

„Suchet mich, so werdet ihr leben.“
(Amos 5/4)

Gott unterstützt die Menschen, die ihn von ganzem Herzen suchen -
und die dann eine feste Verbindung zu ihm aufbauen.

„... er suchte Gott ...
und solange er den Herrn suchte, ließ es ihm Gott gelingen.“
(2.Chronik 26/5)


Nun liegt es an dir

Angstbewältigung

Durch "Religion" kann man versuchen, Angst zu bewältigen. aber in Wahrheit kann nur "Gott" diese Angst nehmen (Joh.16, 33).

Der Sinn des Lebens

Wir sind von irgendwo her und gehen irgendwo hin.
Aber wohin gehen wir, wenn uns der Tod heimgesucht hat?
Diese Frage ist von enormer Bedeutung, denn was nach dem Tod kommt, ist zukuenftiges ewiges Leben, in welcher Form auch immer.
Es ist unbestritten, dass wir von einer geistigen Macht, die wir Gott nennen, erschaffen worden sind, denn kein Mensch der auch nur annaehernd in der Lage waere, eine derart gut funktionierende Welt in dieser Vielfalt zu schaffen.
Trotz dieser staunenswerten Welt ist uns nur ein kurzes Erdenleben vergoennt. Das ist von Gott, dem alle Macht gegeben ist, beabsichtigt und nicht aus der Luft gegriffen.
In diesem Erdenleben geht es darum, in welche Gemeinschaft wir einmal nach dem Tode aufgenommen werden wollen. Den Ausschlag geben werden dabei unsere Taten oder Nichttaten, denen wir mit unserem irdischen Koerper nicht ausweichen koennen. Wir muessen in jedem Fall Farbe bekennen, ob es uns lieb ist oder nicht. Denn ein Leben in einer guten Gemeinschaft setzt voraus, dass man selber diese guten Eigenschaften mitbringt und sie nicht nur schoen redet, sondern auch wirklich lebt, vorgelebt in dieser Welt.
Sind diese Voraussetzungen nicht erfuellt, funktioniert eine gute Gemeinschaft nicht, weshalb das Boese sich letztlich in einer anderen Gruppierung einzuordnen hat.
Das Studium der Evangelien ist sehr zu empfehlen, denn sie geben viele Antworten im Hinblick auf das zukuenftige Leben. Sie zeigen wie wichtig die beiden Hauptgebote der Gottes- und der Naechstenliebe sind, ohne die eine himmlische Gemeinschaft nicht moeglich ist.
Alle Menschen die sich diese beiden obersten Gebote zu eigen machen, brauchen den Tod nicht zu fuerchten.
Gott der alles ordnet weiss nur zu gut, dass Gutes nur Gutes verdient und nichts anderes.
Letztlich erweisen sich all jene als klug, die trotz eigener Unvollkommenheit und trotz widrigen Umstaenden, nach dem Guten streben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema