Apple Diversifikation

Hallo :)

Ich schreibe momentan an meiner Maturaarbeit zum Thema Apple und die Strategische Erfolgsposition. In diesem Rahmen erkläre ich nun auch die Unternehmensstrategie von Apple im Bezug auf die einzelnen Produkte am Beispiel der Produkt-Markt-Matrix nach Ansoff.

Nun komme ich leider nicht mehr weiter bzw. frage mich folgendes:

Ist die Strategie die Apple im Bezug auf das iPhone verfolgt ein Diversifikation (neuer markt mit neuem produkt bearbeiten), eine Marktentwicklung (neuer Markt, bisheriges Produkt) oder eine Produktentwicklung (bisheriger Markt, neues Produkt).

Für die Diversifikation spricht v.a. der noch relativ junge, wachsende Smartphonemarkt sowie der damit eingehende neue Handytyp.

Andererseits gibt es das Handy an sich ja schon länger, nur der Markt ist neu --> Marktentwicklung

Als dritte Argumentation würde stehen dass es den Handymarkt an sich schon länger gibt, das Produkt des Smartphones jedoch eine relativ neue Innovation ist, was für eine Produktentwicklung spricht...

Ich hoffe ihr seht mein Problem-.- Es kann sein dass ich irgendwas offensichtliches übersehe aber ich finde einfach keine plausible Erklärung die 2 Möglichkeiten entkräftet :/

Wäre sehr froh um etwas Hilfe^^

Lg :)

Antworten (2)
:)

Danke für die Antwort :)

Werde es jetzt wahrscheinlich so machen dass ich alle 3 Möglichkeiten angeben und dann per Ausschlussverfahren die anderen 2 eliminiere :)

LG

Apple

Guten Tag,
Ich würde mich an dieser Stelle für "Marktentwicklung" als Erklärung entscheiden und versuchen darauf meine Argumentation aufzubauen.(Es klingt am plausibelsten.)
Zudem frage ich mich, ob es nicht legitim ist, mehrere Möglichkeiten anzugeben, jedoch am Schluss des Abschnitts auf eine Lösung zu kommen?
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren