Warum war das Benzin letztes Jahr günstiger?

Hi, letztes Jahr als alle nur von der Finanzkriese sprachen war der Sprit so günstig wie sehr lange nicht mehr. Woran kann das denn liegen? Uns wird ja immer eingeredet der Preis wäre aus Mangel so hoch, obwohl das doch schwachsinn ist. Meint ihr nicht auch der Staat hat sich in der Zeit weniger vom Spritpreis eingesteckt damit es keine Aufstände auf grund der schlechten wirtschaftlichen Lage gibt?

Antworten (2)
Eine Sache von Angebot und Nachfrage

In einer Krise wird weniger Öl benötigt, weil weniger produziert wird. Bei nachlassender Nachfrage fallen die Preise. Zieht die Konjunktur wieder an, wird wieder mehr produziert, man braucht wieder mehr Öl, und die Preise steigen wieder.
So simpel ist das.
:-)

Ich habe schon längst aufgehört, zu versuchen, irgendeinen Sinn hinter diesen Ölgeschäften zu suchen. Wenn ich schon höre "in Rotterdam steigen die Preise und deshalb müssen auch wir blablabla..." - ist doch alles nur Abzocke!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren