Arthrose durch Meniskusentfernung?

Hallo, ich bin aktiver Läufer.Leider sind meine Knieprobleme immer schlimmer geworden, sodaß ich um eine Meniskusoperation nicht mehr herumkomme. Ein älterer Sportkamerad meinte, daß durch solch eine Operation das Risiko steigt, eine Arthrose im Knie zu bekommen. Kann das wirklich sein? Hat jemand so eine OP schon mal gehabt und kann mir sagen, wann man wieder richtig laufen kann? Danke für euere Tipps. Gruß. Phillipp

Antworten (2)
Teilentfernung oder Naht?

Ist ja schon länger her die Frage, aber vielleicht hilft meine Antwort doch noch. Es kommt darauf an ob der Meniskus teilentfernt wird oder genäht. Wird er teilweise entfernt steigt das Arthrose-Risiko. Wird er erfolgreich genäht, dann ist das Risiko laut meinem Arzt minimal (Knie fast wie neu).

Genäht wird allerdings im Schnitt bei Menschen unter 30 - obwohl sie bei mir auch genäht haben und ich bin fast 33. Und die Heilung (=Schonung) dauert bedeutend länger, nämlich 2 Monate bis man langsam wieder anfangen kann und je nach Zustand 4-6 Monate bis man wieder voll da ist. Gerade laufen geht ja schon auf den Meniskus (Belastung). Bei einer Teilentfernung ist man im Regelfall nach ein paar Wochen wohl wieder auf den Beinen. Viele fangen nach 2 Wochen wieder langsam mit dem Joggen an.

Arthrose nach Meniskus OP

Hi Phillipp, Ich bin 43 und werde in 2 Tagen operiert. Mein Innenmeniskus ist gerissen und wird komplett herausgenommen, da er zentral eh´schon abgenutzt ist, was einen weiteren Riss verursachen kann. Vor der Arthrose hab´ich keine Angst. Es gibt gute Physios, die dir helfen können, die Arthrose hinauszuzögern. Nach OP dauert es meist 10-15 Jahre, bis die Arthrose greifbar wird. Auch in meinem Alter wo die Abnutzung schon gut da ist. Hab´außerdem einen Beckenschiefstand und mir wurde im rechten Knie schon beginnende Arthose (mit 38) diagnostiziert. Bin aber ein Powerweib und laß´mich nicht unterkriegen. Wünsch´dir alles Gute. Tatjana

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema