Lieber einen Gips tragen oder Schiene nach OP?

Hallo und guten Abend! Ich habe mal eine Frage wegen Den Vor- oder auch Nachteilen von Schienen nach einer Meniskus OP. Meine kleine Cousine hat eine Meniksektomie bekommen und nun soll sie einen Gips tragen, damit das Bein weiterhin gestreckt wird. Aber ich habe gelesen, dass es auch Schienen dafür gibt. Was von beiden ist besser und auch angenehmer zu tragen?

Antworten (2)
Meniskusoperation - Schiene oder Gips

Das kommt ganz drauf an: Wenn das Bein wirklich ruhig gestellt werden muss, dann ist Gips besser. Der Arzt wird schon wissen, ob das nötig ist oder ob er sich für eine Schiene entscheidet. Die hat den Vorteil, dass sich die Muskulatur nicht so stark zurückbildet, wie es durch das Eingipsen unvermeidlich ist. Überlass die Entscheidung aber wirklich dem Arzt.

Meniskus

Hallo erstmal :D
Ich wurde vor 3 Wochen am Meniskus operiert und trage seitdem eine Schiene, die bei mir aber im 20° Winkel eingestellt worden ist.
Aber im allgemeinen wäre eine Schiene angenehmer zu tragen, da man diese auch zwischendurch (beim Sitzen und Liegen) abnehmen kann, was beim Gips natürlich nicht möglich ist.
Viel Glück :)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema