Innenmeniskus gerissen?

Huhu bei mir wurde vor 1.5 Wochen eine Innenmeniskusläsion rechtes Knie festgestellt. War beim Bereitschaftsdienst weil dickes Knie, Schmwezen Knieinnenseite, knacken in bestimmten Positionen.
Dieser unterschuchte mich und stellte die Diagnose. Am Montag war ich beim Hausarzt weil immernoch dick und mittlerweile ab dem Gelenkspalt bis zur Kniescheibe blau. Überweisung MRT und seine Aussage evtl doch mehr als eingequetscht oder angerissen.
Ich trag eine Bandage bis zum MRT-Termin in 2 Wochen.
Diese ist aber mit der Zeit sehr unangenehm das das Knie bei Belastung massig anschwillt und auch anfängt zu Brennen. Schmerzen halten sich in Grenzen (nehme eh schon 3 mal tgl Novalgin wegen Nacken -- wahrscheinlich deswegen).

Nun hab ich doch etwas Bammel das der Innenmeniskus gerissen ist... ohne Bandage habe ich ein komisches Gefühl beim Laufen und wenn ich auf der Couch liege mit etwas angewinkelten Bein tut es auch an der Außenseite weh, wenn ich das Knie versuche zu strecken knackt es hörbar und dann geht es

Liebe Grüße und frohe Ostern
Jessie

Antworten (2)
Innenmeniskus-OP

Hallo Jessie,
zumindest brauchst Du Dir keine zu großen Sorgen machen, falls der IM gerissen sein sollte. Das ist eine Routine-OP mit kurzer Vollnarkose (bin so gegen 8:15 eingeschlafen und ab 9:00 wieder aufgewacht, um 9:30 war ich wieder voll da). Die Ärzte haben mir Ibuprofen 600 (gegen Entzündung, Schmerzen und Schwellung) und Novalgin Tropfen empfohlen. Novalgin steht ungeöffnet da, Ibu hab ich nach zwei Tagen wegen grandioser Verstopfung abgesetzt - keine Schmerzen, keine Entzündung, keine Schwellung im Knie.
Wichtig ist, dass Du zu jemandem gehst, der Erfahrung damit hat und arthroskopisch arbeitet - in welchem Gebiet wohnst Du denn?

Hallo Jessie, vermutlich sind die Schmerzen tatsächlich durch Deine Novalgin-Einnahme erträglich. Der Meniskus puffert zwischen beiden Knochen ab (Ober-/Unterschenkel). Ist er kaputt, reiben die Knochen aneinander. Das ist schmerzhaft! Wäre ein Band gerissen, könntest Du bestimmte Bewegungen nicht mehr machen. Ist es nicht auszuhalten über Ostern, musst Du noch einmal in die Ambulanz. Reichen die Schmerzmittel, um es erträglich zu halten bis zum MRT-Termin, dann lass es so.
Liebe Grüße,
Tabea.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema